Das Glaubensbekenntnis des Bürgermeisters

Erstellt am 14.01.2022

Dinker. „Einen ganz besonderen Gottesdienst mit einer ganz besonderen Spannung“, versprach Pfarrer Werner Vedder der Kirchengemeinde Niederbörde in der St.-Othmar-Kirche in Dinker. Und tatsächlich gab es ein Novum: Camillo Garzen als Bürgermeister der Gemeinde Welver predigte im Gottesdienst zum Thema „Ich glaube“.

Aber auch für ihn war eine Predigt Neuland, wie er freimütig zugab. „Ich habe heute Morgen das Konzept noch dreimal umgeschrieben“, beschreibt er seine Nervosität. Aber der Applaus der Gemeinde am Ende des Gottesdienstes galt seiner Predigt, in der er sich viele Gedanken zum Thema Glauben gemacht hatte.

„Glaube ist nicht nur in der Kirche, Glauben ist eine Lebenseinstellung und die Basis von allem“, offenbart er seine Gedanken und wünscht zum Schluss allen, dass sie den Glauben nicht verlieren werden. Pfarrer Werner Vedder bedankte sich bei Bürgermeister Camillo Garzen für den Mut, der sich in sein Herz hat schauen lassen. (joe)