Seit 50 Jahren Pfarrer

Erstellt am 24.06.2021

Geseke. Am kommenden Sonntag begeht die Kirchengemeinde Geseke im Rahmen des sonntäglichen Gottesdienstes um 10 Uhr im Bodelschwingh-Haus das 50-jährige Ordinationsjubiläum von Pfarrer i.R. Gilbert Drews.

Der heute 82-jährige emeritierte Pfarrer zeigt sich angesichts seines langjährigen Engagements und seiner zahlreichen Verdienste in Predigtdienst, Seelsorge und leitender Funktionen eher bescheiden, und begegnet derlei Festivitäten sogar mit einer gewissen Nüchternheit – es ist etwas, woran sein Herz nicht hängt.

Ein aufrichtiges Wort des Dankes, von Angesicht zu Angesicht, ist laut seiner Erfahrung der bessere Weg, um Wertschätzung auszudrücken. So freute er sich zu seinem 25-jährigen Ordinationsjubiläum zum Beispiel über einen persönlichen Brief des damaligen Superintendenten, in dem dieser Bezug auf den gut recherchierten Werdegang nahm und entsprechend würdigte.

Aber auch an seine Ordination selbst hat Pfarrer Drews gute Erinnerungen. Die etwa fünfzig frisch Ordinierten wurden unter anderem von einer Gruppe Delegierter aus Afrika gesegnet, da dieses Ereignis mit einem Missionsfest auf den gleichen Tag fiel. Und als erste Amtshandlung durften sie dann gemeinsam das Heilige Abendmahl an die versammelte Festgemeinde austeilen.

Nach vierzig Dienstjahren ließ sich Pfarrer Drews in den Ruhestand versetzen, um sich vornehmlich um die Erziehung seiner Tochter Klara zu kümmern. Den Predigtdienst hingegen hat er bis zum Jahre 2018 fortgeführt. Seine Lebenserfahrung von inzwischen 82 Jahren konnte Pfarrer Drews dabei immer wieder in seinen Predigten unterbringen, die er am liebsten zu Texten aus dem Alten Testament sowie den Gleichnissen aus dem Neuen Testament hält.

Im Juli 2018 verabschiedete sich Pfarrer Drews dann mit einer bemerkenswerten Predigt Gemeinde. Obwohl Predigten ihrem Zweck nach allein für den Vortrag als Öffentliche Rede verfasst werden, fand diese bei den Zuhörern so großen Anklang, dass sogar der damalige Superintendent des Kirchenkreises, Dieter Tometten, um eine Abschrift zwecks Weiterverwendung bat, und sie in vollem Umfang im Gemeindebrief abgedruckt wurde.

Den Gottesdienst am kommenden Sonntag wird Pfarrer Drews gemeinsam mit seiner Ehefrau, Gemeindepfarrerin Kristina Ziemssen, halten. Und mit Spannung erwartet wird eine weitere Predigt, die Pfarrer Drews anlässlich seines Ordinationsjubiläums halten wird. Denn an Gottes Wort und dessen Verkündigung wiederum hängt sein Herz. Herzliche Einladung!

Gemeinsam werden Sonntag Pfarrer i.R. Gilbert Drews und seine Ehefrau Kristina Ziemssen den Gottesdienst halten.