Ein ökumenisches Ereignis

Erstellt am 24.06.2021

Ein ökumenisches Ereignis: (von links nach rechts): Pfarrer Dr. Martin Bock (ACK-NRW, Leiter der Melanchthon-Akademie in Köln) [ACK=Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen], Pfarrer Dr. Hans-Georg Link (ehemals Ökumenischer Rat der Kirchen), Prof. Dr. Traugott Roser (Evangelische Fakultät Münster), Prof. Dr. Matthias Haudel (Evangelische Fakultät Münster, Ökumene Ev. Kirche von Westfalen), Oberkirchenrat Dr. Ulrich Möller (Kirchenleitung der Ev. Kirche von Westfalen), PD Dr. Burkhard Neumann (Direktor am ökumenischen Möhler Institut in Paderborn, ACK-NRW), Pfarrer Michael Hess (im Vorstand der Gossner-Mission).

Kirchenkreis. In Münster wurde jetzt der ehemalige Petri-Pauli-Pfarrer, Prof. Dr. Matthias Haudel, in einem Gottesdienst in der Evangelischen Universitätskirche von der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen aus dem offiziellen kirchlichen Dienst verabschiedet.

Die Entpflichtung vollzog Ökumene-Referent, Oberkirchenrat Dr. Ulrich Möller, der Haudels vielfältiges kirchliches, ökumenisches und theologisches Wirken dankbar würdigte. Neben Professoren und Professorinnen der Evangelischen und Katholischen Fakultät waren etliche ökumenische Gäste und Würdenträger zugegen oder ließen Grußworte übermitteln.

Denn Prof. Dr. Matthias Haudel, der an der Evangelischen Fakultät Systematische Theologie lehrt, war – und ist – für die Evangelische Kirche in Deutschland, die Evangelische Kirche von Westfalen und an der Evangelischen Fakultät ökumenisch tätig. Sein ökumenisches Wirken erstreckt sich von der regionalen bis zur weltweiten Ebene.

So hat er an verschiedensten Weltkirchenkonferenzen teilgenommen. Als Verfasser etlicher bedeutender Bücher erhielt er als einziger Theologe zweimal den Theologie- und Ökumenepreis der Katholischen Fakultät Regensburg für seiner Bücher „Die Bibel und die Einheit der Kirchen“ und „Die Selbsterschließung des dreieinigen Gottes.“ Weite Verbreitung finden auch seine „Gotteslehre“ und sein aktuelles Buch „Theologie und Naturwissenschaft“.

Aufgrund seines breiten Wirkens, zu dem auch seine frühere Zeit als Gemeindepfarrer in Soest gehört, sprachen Pfarrer, ProfessorInnen und Amtsträger aus verschiedenen Konfessionen Haudel den Segen zu. So zum Beispiel PD Dr. Burkhard Neumann, Direktor am ökumenischen Johann-Adam-Möhler Institut in Paderborn, oder Dr. Hans-Georg Link, ehemals Weltkirchenrat in Genf. Ein Grußwort übermittelte der orthodoxe Erzpriester Constantin Miron als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland für die orthodoxen Kirchen.

Haudel betonte in seiner Predigt, dass die Kirchen die Gemeinschaft und Liebe Gottes nur glaubwürdig verkünden können, wenn sie diese Gemeinschaft und Liebe auch untereinander praktizieren. Beim sich anschließenden Empfang dankte der katholische Ökumenereferent Dr. Michael Kappes für Haudels Arbeit im Vorstand der ACK-NRW und der Mathematikprofessor Bernd Eylert dankte für sein Engagement für den Dialog von Theologie und Naturwissenschaft. Doch der Abschied galt nur dem offiziellen kirchlichen Dienst. Denn an der Universität wird Prof. Dr. Haudel weiter tätig sein.

Der Gottesdienst ist auf dem YouTube-Kanal der Universitätskirche Münster für alle auch nachträglich noch mitzuerleben. Dort ist das Video mit dem Titel „Gottesdienst zur Entpflichtung von Prof. Dr. Matthias Haudel“ zu sehen. Zusätzlich findet sich dort auch noch ein kleines einführendes Video „Frag den Prediger. Prof. Dr. Haudel“.