Orgelsommer klingt langsam aus

Erstellt am 21.07.2021

Ostönnen. Die Andreas-Kirchengemeinde lädt zum vorletzten Orgelkonzert des Ostönner Orgelsommers 2021ein, und zwar am Samstag, 31. Juli, in der St. Andreaskirche in Soest-Ostönnen.

Solist ist der international renommierte Organist Sietze de Vries aus den Niederlanden. Er ist Kirchenorganist der Groninger Martinikirche und besonders bekannt für seine Improvisationen.

Während und nach seinem Studium an den Konservatorien von Groningen und Den Haag machte er sich einen Namen, indem er nicht weniger als fünfzehn Preise bei verschiedenen Orgelwettbewerben gewann. Ein Höhepunkt dieser Periode war das Gewinnen des Internationalen Improvisationswettbewerbes zu Haarlem im Jahre 2002.

Er konzertiert mittlerweile in vielen europäischen Ländern, aber auch in den Vereinigten Staaten, Kanada, Russland, Süd-Afrika und Australien. Als (Improvisations-)Dozent ist er international viel gefragt und auch dem Prins Claus Conservatorium zu Groningen verbunden.

Im Konzert spielt er Werke von Michael Praetorius (1571-1621) und Jan Pieterszoon

Sweelinck (1562-1621). Und natürlich wird er mit Improvisationen überraschen. Das Konzert findet statt am Samstag, 31. Juli 2021, wie gewohnt um 17 Uhr.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich (z.Zt. Inzidenzstufe 0). Notwendig ist aber eine doppelte Impfbescheinigung, ein negativer Bürgertest oder Nachweis einer Corona- Genesung.       (3 G !!!!)  In der Kirche ist Abstand zu halten.

Wie immer ist der Eintritt frei und am Ausgang wird um eine angemessene Spende gebeten.

Sietze de Vries aus den Niederlanden ist in Ostönnen zu Gast.