Damit Deutsch lernen leichter wird

Erstellt am 23.07.2021

Schulleiterin Christine Woytal (l.) und ihre Stellvertreterin Tanja Bräutigam freuten sich sichtlich über die Sprachbildungsmaterialien vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) des Kreises Soest. Foto: Hella Ruhrmann/ Kreis Soest

 

Warstein. Eine Kiste reich gefüllt mit Büchern und Materialien insbesondere zur Förderung der deutschen Sprache erreichte jetzt die Westerbergschule in Warstein-Belecke. Dankbar nahmen die Schulleiterin Christine Woytal und ihre Stellvertreterin Tanja Bräutigam die Sprachbildungsmaterialien aus den Händen von Hella Ruhrmann entgegen und freuten sich sichtlich über die Unterstützung durch das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises Soest.

Aufgrund des monatelangen Lockdowns mit seinem Distanz- und Wechselunterricht werden Materialien zur individuellen Förderung dringend benötigt. „Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben in den letzten Monaten sehr eingeschränkt. Noch problematischer gestaltet sich die Situation für Kinder, Jugendliche und Familien mit Zuwanderungsgeschichte. Ihre Möglichkeiten zur Teilhabe und Integration sind derzeit besonders erschwert", weiß Sina Mittmann, die Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Soest, zu berichten.

Durch das wochenlange Homeschooling wurde in einigen Familien kaum Deutsch gesprochen und die Kinder weisen nun große sprachliche Lücken auf. „Dieser Zustand ist auch dem Team des KI bewusst und so wurde nach Möglichkeiten gesucht, den Schulen im Kreis Soest Unterstützung anzubieten", ergänzt Sina Mittmann.

Mithilfe von Fachberaterinnen und Fachberatern erstellte das KI eine Liste mit Sprachbildungsmaterialien insbesondere für Deutsch als Zweitsprache und verschickte diese an alle Grundschulen im Kreis Soest. Neben der Auswahl empfohlener Literatur konnten die Schulen der Liste auch eigene Wünsche beifügen. Die Kosten für die Anschaffungen der Materialien wurden vom KI in voller Höhe übernommen. Insgesamt 27 Schulen machten bisher von dem Angebot Gebrauch.

In den nächsten Wochen wird das KI neben den Kitas auch weiteren Schulformen im Kreis Soest diese Form der Hilfe anbieten. Hier wird das Angebot nicht nur die Sprachbildung umfassen, sondern auch Literatur und Materialien, die sich zur Antirassismusarbeit und Demokratieförderung eignen.