Freundeskreis unterstützt Kantorei

Erstellt am 29.07.2021

Die Kantorei an St. Petri hofft, dass zumindest das Weihnachtskonzert in diesem Jahr stattfinden kann, nachdem im vergangenen Jahr alle Auftritte abgesagt werden mussten.

Soest. – Vorsitzende Angelika  Rode  berichtete dem Freundeskreis der Kantorei an St. Petri  bei der Hauptversammlung, wie sich die Arbeit  des Vereins 2020  gestaltet hat. Gemeinsam mit Kantorin Annette-Elisabeth Arnsmeier entwickelte der  Vorstand im Mai 2020 Ideen, wie Proben und kleinere Auftritte unter Pandemiebedingungen  ermöglicht werden könnten.

Sehr  früh  wurde ein taugliches Hygienekonzept erarbeitet und immer wieder an neue Vorgaben angepasst. Für die praktische Umsetzung musste die Kirche mehrmals neu vermessen werden, Sitzpläne wurden aus-  und umgearbeitet, Anmeldelisten geführt und die Einhaltung der  Hygienevorschriften kontrolliert. In diesem Zusammenhang dankte die Vorsitzende besonders Dr. Paul Lerch und Konni Wendt für ihren unermüdlichen Einsatz.

Von Juni bis Oktober und später wieder ab Juni 2021  konnte die Kantorei so in eingeschränkter Form  proben und zeitweise auch Gottesdienste mitgestalten. Dazwischen wurde in Zoomkonferenzen ge- sungen. Die ursprünglich vorgesehenen Auftritte waren jedoch nicht realisierbar.

Die Vereinsmitglieder Konni Wendt, Ehepaar Lerch und Michael Vogelsänger nutzten die Zeit zur weiteren Sichtung und Katalogisierung des Notenbestandes, ein Prozess, der  in diesem Jahr nach vielen  Stunden akribischer Arbeit  abgeschlossen wurde. Der Petri-Pauli-Gemeinde steht nun ein digitalisiertes Verzeichnis des gesamten Notenbestandes zur Verfügung. Kantorin Annette Elisabeth Arnsmeier bedankte sich dafür.

Die finanzielle Unterstützung des Freundeskreises für die Kantorei fiel geringer aus als sonst, da wegen der  Pandemie keine Konzerte stattfinden konnten.

Bei den Wahlen stellte sich die bisherige Vorsitzende Angelika  Rode nicht  mehr für dieses Amt, das sie zwölf Jahre  lang  innehatte, zur Verfügung. Zu ihrem Nachfolger wurde einstimmig Michael Vogelsänger gewählt. Er sang schon als Jugendlicher in der  Soester Stadtkantorei und kehrte vor einigen Jahren nach seiner Tätigkeit als Kirchenmusiker in Braunschweig in seine Heimatstadt Soest zurück.

Hier wurde er von seinem alten Chor  – der  sich mittlerweile zur Kantorei an St. Petri  gewandelt hatte – erfreut wieder aufgenommen und engagierte sich auch gleich  im Freundeskreis der  Kantorei. Vogelsänger würdigte in einer kleinen Laudatio das Wirken  seiner Vorgängerin, die anschließend (ebenfalls einstimmig) zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde.

In ihrem Ausblick kündigte Kantorin Annette Elisabeth Arnsmeier für den 5. Dezember ein Adventskonzert der  Kantorei an, für 2022  ist ein Sommerkonzert anvisiert

Der Vorstand

Vorsitzender: Michael Vogelsänger Stellvertretende Vorsitzende: Angelika  Rode Kassenführer: Dr. Paul Lerch. Schriftführerin: Bettina Casdorff. Beisitzerinnen: Karin Riepe  und Jill Holsman. Kassenprüfer: Elisabeth Bertelt und Elke Pfeiffer.