Spendenlauf der Firmlinge

Erstellt am 13.08.2021

Julia Mühling (zweite v.r.), Leiterin der Wohnungslosenhilfe, und Udo Sedlaczek von der Diakonie haben die Spende jetzt von den Katechetinnen Luisa Weber, Melina Klauke und Karin Voss (v.l.) entgegengenommen. Foto: drh

Arnsberg. Menschen ohne Wohnung, die in sozialen Schwierigkeiten stecken, die möchten wir gerne unterstützen: Das haben sich Firmlinge aus dem Pastoralverbund Bigge-Olsberge gedacht und einen Spendenlauf organisiert. 150 Euro sind dabei zusammengekommen, und die wurden jetzt an die Diakonie Ruhr-Hellweg übergeben.

„Unsere Beratungsstelle für Wohnungslose in Arnsberg hat ein sehr schönes Projekt: Wir übergeben den Menschen, die zu uns kommen, Taschen mit wichtigen Utensilien wie Kissen, Zahnbürste, Duschgel und vielen weiteren Dingen, die zum täglichen Leben gebraucht werden“, erzählt Julia Mühling, Leiterin der Diakonie-Beratungsstelle. Darauf waren die jungen Menschen aus Olsberg im Internet aufmerksam geworden.

Im Rahmen ihrer Firmvorbereitungen waren sie dazu aufgerufen worden, kreativ und auf vielen unterschiedlichen Wegen soziale Aktionen zu entwickeln und durchzuführen. Die Kinder organisierten mit Unterstützung von Katechetinnen einen Spendenlauf. Für jede gemeisterte Runde haben sie einen Betrag von ihren Familien und Freunden bekommen und sogar noch etwas von ihrem Taschengeld dazugetan.