Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Erstellt am 26.08.2021

Im Kreis der Familie, Freunden und Wegbegleitern wurde Martin Anemüller für sein vielfältiges Wirken gedankt. Foto: privat

Von Lena Husemann

Bad Sassendorf. Auch der Himmel schien sich zu freuen und ließ mit schönstem Sonnenschein den Gottesdienst im Bad Sassendorfer Kurpark am Rande der Salinen  zu einem Open-Airlebnis werden. Pfarrerin Stefanie Pensing eröffnete die Predigt mit dem Zitat von Erich Kästner: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“. Sie betonte dass Marin Anemüller sein Tun in der Gemeinde fortführe, aber nach fast vierzig Jahren nun sein Ehrenamt im Männerkreis und der Erwachsenenbildung ruhen lasse.

Gemeindemitglieder, Kurgäste und Mitstreiter:innen, die teilweise seit den 1980 Jahren mit ihm gearbeitet hatten, waren gekommen, um ihm zu danken. Sie machten deutlich, wieviel Resonanz seine Arbeit geschaffen hat. Wenn der Protestantismus eine der Bildungsbewegungen in unserem Land ist, dann ist Herr Anemüller ein lebendiges Beispiel dafür, denn bewegte und bewegende Biographien wie seine sind lebenslang lernende und bewegliche Biographien. Seine kulturellen, politischen und spirituellen Veranstaltungen und Exkursionen waren offen für alle Interessierten. Er hat sich über die Jahre nicht von zunehmenden Formalitäten und Administration abschrecken lassen.

Sein Herzensanliegen war die Bewahrung der Schöpfung und der Einsatz für den Klimaschutz. So war einer seiner Söhne Sven Harmeling anwesend, der als Experte für Klimapolitik im Mehrgenerationenhaus u.a. über den Weltklimagipfel referierte.

Zwei besondere Begegnungen erwähnte seine Weggefährtin Ute Plath: Eine Auschwitz-Überlebende, die 2008 ihre Lebensgeschichte im Männerkreis erzählte und die Zeitzeugen während der Aktionswochen zu Tschernobyl und Fukushima, die Familie Anemüller sogar bei sich zu Hause aufnahm.

Er dankte seinerseits allen, die ihn inhaltlich, technisch, emotional oder administrativ unterstützt haben. Vor allem seiner Frau Reinhild, die ihm stets den Rücken freihielt und ihn mit Rat und Tat zur Seite stand und steht. Ein Erwachsenenbildner mit Kopf, Herz und Hand, dessen jahrzehntelanger Einsatz Spuren hinterlässt.