Eine wichtige Stütze im Hospiz

Erstellt am 10.09.2021

Befähigungskurs für Ehrenamtliche in der Hospizarbeit erfolgreich abgeschlossen

Die Ehrenamtlichen mit Kursleiterin Ursula Elisa Witteler (3. v. links), Ehrenamtskoordinatorin Martina Kaupen (rechts) und Pfarrer Uwe van Ray (vorn), Seelsorger am Christlichen Hospiz Soest.

Soest ▪ Insgesamt neun Kursteilnehmende haben den Befähigungskurs für Ehrenamtliche in der Hospizarbeit erfolgreich abgeschlossen. Die Qualifikation zur Sterbebegleiterin bzw. zum Sterbebegleiter ermöglicht es ihnen, künftig im ambulanten und stationären Hospizdienst tätig zu sein.

An mehreren Wochenenden von April bis September haben die Teilnehmenden gelernt, Krankheit und Tod aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. „Auch der Umgang mit Demenz und die Themen Trauer, Glaube und Spiritualität standen auf dem Programm“, sagt Kursleiterin Ursula Elisa Witteler. „Meine Aufgabe ist es, die Teilnehmenden in ihrem Wunsch, im Hospiz zu arbeiten, zu stärken.“ In der jetzt beginnenden Praxisphase am Christlichen Hospiz Soest lernen die Ehrenamtlichen, ihre Fähigkeiten in ihre künftige Tätigkeit einzubringen.

„Die ehrenamtlichen Kräfte sind eine wichtige Stütze im Christlichen Hospiz Soest und aus der Hospizarbeit nicht wegzudenken“, sagt Martina Kaupen, Ehrenamtskoordinatorin am Christlichen Hospiz Soest. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“