Erster Basiskurs Seelsorge mit Gottesdienst abgeschlossen

Erstellt am 24.09.2021

Corona Pandemie sorgte für Hürden bei der Qualifizierung

Teilnehmerinnen des Basiskurses mit den Mitarbeitenden des Seeslorgereferates des Kirchenkreises

Von Simone Pfitzner

Mit einem Gottesdienst in Bad Sassendorf fand der erste Basiskurs zur Qualifizierung von Ehrenamtlichen in der Seelsorge einen gebührenden Abschluss. Dabei brachten die Teilnehmerinnen des Kurses noch einmal zum Ausdruck, wie sehr die Einschränkungen der Corona-Pandemie eine Herausforderung für den Kurs waren. Zugleich wurde deutlich, dass die Kursinhalte Einfluss auf das Durchleben dieser Zeit hatten. Manches Theoretische wurde erlebbar, anderes wurde in der eigenen Gefühlswelt erfahrbar.

Das Wiedersehen zum abschließenden Gottesdienst wurde nun zur großen Freude. Noch einmal fanden die Grundhaltungen für die Seelsorge Ausdruck, auch im Bild einer Schürze, die alle als Geschenk erhielten. Alle Teilnehmerinnen wurden schließlich von Superintendent Dr. Manuel Schilling mit dem Segen auf ihren weiteren seelsorglichen Weg gesendet.