Mit Verstärkung in den Sommer

Erstellt am 06.05.2022

Jugendlichen haben sich zum TeamerInnen ausbilden lassen

In zwei Gruppen wurden insgesamt zweiundzwanzig Jugendlichen in Olsberg und in Brilon zum TeamerInnen ausgebildet.

Meschede/Olsberg/ Brilon - Ein langer Weg liegt hinter zweiundzwanzig Jugendlichen aus fast allen Kirchengemeinden der Region 7 und 8, die sich zu ehrenamtlichen Teamern und Teamerinnen haben ausbilden lassen.

Der Grundstein wurde beim intensiven Schulungswochenende im vergangenen Oktober gelegt. Auf dem Schulungsplan für das Wochenende standen die Themen: Planung & Organisation, Gruppenphasen, Gruppenrollen, Leitungsstile und Aufgaben des Gruppenleiters, Spirituelle Elemente, Spielepädagogik und vieles mehr.

Höhepunkt des Wochenendes war die Übernachtung im Mescheder Gemeindehaus. Nach einem ersten Theorieblock ging es dann in die Praxis. Den TeamerInnen wurde die Aufgabe gestellt, sich bis zum nächsten Schulungswochenende im Februar 2022 mit mindestens einer Aktion in der eigenen Kirchengemeinde einzubringen.

Dem Schulungsteam um die Jugendreferenten Conny Abdullah und Ulrich Frieling war es wichtig, dass die TeamerInnen sich frühzeitig ausprobieren und eine Bindung zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der eigenen Gemeinde aufbauen und ihren Platz dort finden zu können. Nach erlebter Praxis war dann ein gemeinsamer Austausch über die Praxiserfahrungen beim zweiten Schulungswochenende geplant. Dieses fiel jedoch leider aufgrund der Corona Pandemie aus.

Es musste ein Plan B her. Dieser war schnell gefunden, statt der Präsenzschulung entschied sich das Schulungsteam für eine digitale Lösung. Anfang Februar begann der digitale „Schulungsmarathon“. Auf dem Plan standen die Themen Rechte und Pflichten, Rhetorik und Kommunikation, Leitung sowie die Praxisreflexion.

Die ersten Schritte gemacht

Da sich einige Schulungsmodule aus Sicht der Schulenden nicht für das digitale Format eignen, hatten sich alle dazu entschlossen, die Ausbildung mit einem Schulungstag in Präsenz zu beenden. Eine erste Teilgruppe traf sich im Gemeinderaum der Martin-Luther-Kirche in Olsberg und die Zweite im Gemeindehaus in Brilon.

Abschließend standen noch die Themen Gewalt und Konflikte, „Spielepädagogik II“ und geistliche Impulse & Andachten auf dem Programm. Damit hatten die 19 Jugendlichen die letzte Etappe auf dem Weg zum Teamer bzw. zur Teamerin geschafft und wurden mit einem Zertifikat in die Gemeindearbeit verabschiedet.

Das erste Teilstück auf dem Weg zur ehrenamtlichen Mitarbeit ist gemacht, der Grundstein gelegt, in Zukunft werden alle TeilnehmerInnen der Ausbildung ihre eigenen Schritte mit immer neuen Begleitern machen.

Begeistert von den gemeinsamen Erlebnissen, den damit verbundenen Diskussionen, den überraschenden Entwicklungen zieht das Schulungsteam ein sehr positives Fazit und hat sich vorerst dazu entschieden das ausprobierte „Wochenend-Modell” für die Region 7 und 8 des Kirchenkreises auch in diesem Herbst wieder anzubieten. Herzlich bedanken sich die beiden Jugendreferenten Conny Abdullah und Ulrich Frieling noch bei Alina Schmidt (Teamerin Arnsberg), Victoria Beuing (Teamerin Arnsberg), Benedikt Meckel (Jugendpresbyter Brilon) und Kathrin Koppe-Bäumer (Regionalpfarrerin Reg. 8), die über den ganzen Zeitraum der Ausbildung im Schulungsteam mitgewirkt haben und zum Erfolg ein großen Stück mit beigetragen haben.

Die frisch ausgebildeten TeamerInnen: Luisa De Kok (KG Arnsberg), Viola Eberbach (KG Brilon), Nele Hinz (KG Brilon), Charlotte Hillebrand (KG Brilon), Lena Hövelborn (KG Sundern), Maik Iltner (KG Olsberg), Chiara Kempel (KG Olsberg), Pia Kleinschnittger (KG Marsberg), Pia Lübke (KG Sundern), Elina Eiffel (KG Neheim), Michelle Sartison (KG Olsberg), Sonja Schöpper (KG Brilon), Lara Sprenger (KG Marsberg), Noah Stappart (KG Olsberg), Damiana Stock (KG Medebach), Merle Volchert (KG Brilon), Maja Weber (KG Arnsberg), Alexandra Zimbelmann (KG Olsberg), Tim Zirkel (KG Arnsberg)