Hilfe für einen guten Schulstart

Erstellt am 24.06.2022

Petra Haselhorst und Alexander Tschense präsentieren stolz die Schulmaterialien

Lippstadt. Kostenlose Schulsachen? Das klingt zu gut, um wahr zu sein. Und doch ist es mit dem Beginn des neuen Schuljahres für die neuen Erst- und Zweitklässler in Lippstadt Realität. Seit dem 20. Juni verteilt die neue Schulmaterialienkammer der Evangelischen Kirchengemeinde Lippstadt erstmals in Lippstadt Schulmaterialien an bedürftige Familien.

Empfänger von „Hartz IV“ und anderen Sozialleistungen erhalten 156 Euro pro Kind aus dem Bildungspaket des Staates. Gut 100 Euro werden davon zum Schuljahresbeginn ausgezahlt. Schultaschen, Arbeitshefte, Schreibhefte, Stifte, Radiergummis, Füller; zunächst kleine Dinge summieren sich. „Dass eine ordentliche Ausstattung mit Schulmaterialien die Bildungschancen erhöht, ist leicht vorstellbar. Dass die Mittel des Bildungspakets dafür nicht reichen ebenfalls!“, beschreibt Presbyter Alexander Tschense die Motivation der Kirchengemeinde, eine Schulmaterialienkammer zu errichten.

Die Idee zu einer solchen Einrichtung ist nicht in Lippstadt entstanden. Die Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter versorgt jährlich 1.500 Schülerinnen und Schüler aller Schulformen mit Ausstattung und das bereits seit 15 Jahren. Die Verantwortlichen der Lippstädter Gemeinde waren von der Idee begeistert. „Wir haben uns in Lippstadt umgesehen und am Ende war klar: So etwas gibt es hier noch nicht und es würde eine Lücke schließen“, berichtet Diakonin Petra Haselhorst über die ersten Schritte. Auch die Stadt Lippstadt war von Anfang an mit an Bord und begrüßte die zusätzliche Unterstützung für Schulkinder.

Jedes fünfte Kind in Deutschland ist armutsgefährdet. In Lippstadt beziehen über 2.000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren Sozialleistungen. Mit dem Beginn des neuen Schuljahres wird die neue Schulmaterialienkammer erstmals Schulmaterialien an bedürftige Familien verteilen. Kostenlos! Die Schulmaterialienkammer sorgt für die Erstausstattung. Sie unterstützt zunächst Kinder der 1. und 2. Klasse. „Wir wollen klein anfangen und Erfahrungen sammeln und dann sehen, wie wir weitere Jahrgänge unterstützen können“, sagt Tschense.

Aber wie kommen Eltern und Schüler an die Schulmaterialien? Die angehenden Erst- und Zweitklässler erhalten im Moment von ihren Schulen Listen mit Dingen, die sie für den Schulbeginn besorgen sollen. Auf diesen Listen steht nun auch der Verweis auf die Schulmaterialienkammer. Vom 20. bis 30. Juni kann über eine Internetseite die Bestellung aufgegeben werden, die dann von der Kirchengemeinde umgesetzt wird. Dafür ist ein Nachweis über den Bezug von Sozialleistungen nötig. Die Ausgabe des Schulpakets erfolgt in der letzten Ferienwoche im Gemeindehaus Mitte. Eltern und Kinder erhalten einen Abholtermin.

Wichtig ist der Gemeinde bei der Einrichtung des neuen Arbeitsbereichs nicht nur die Unterstützung der Kinder. Auch der Klimaschutz bewegt das Leitungsgremium der Kirchengemeinde, weshalb bei der Auswahl der Schulsachen auf Nachhaltigkeit geachtet werdensoll. Wo es möglich und praktikabel ist, tragen die Hefte, Stifte & Co. das Siegel des ‚blauen Engels‘ für besonders umweltschonende Produkte. „Umweltschutz muss gerade bei den Jüngsten zur Selbstverständlichkeit werden“, so Diakonin Haselhorst.

Finanziert wird die neue Schulmaterialienkammer aus Spendenmitteln und Rücklagen. „Jede und jeder, der während des Gottesdienstes Geld in den Klingelbeutel wirft, unterstützt damit das diakonische Handeln der Kirchengemeinde vor Ort. Ein Teil dieser Einnahmen wird nun für die Schulmaterialienkammer verwendet.“, so der Vorsitzende des Presbyteriums Tschense. Die Rücklagen für diakonische Aufgaben werden den Betrieb für fünf Jahre gewährleisten. Bis dahin wollen die Verantwortlichen die neue Einrichtung im Hinblick auf die Sachkosten spendenbasiert aufgestellt haben. Dafür hofft die Gemeinde auf Fördermittel von hiesigen Stiftungen, Einzelpersonen oder Serviceclubs.

Doch die Schulmaterialienkammer benötigt nicht nur finanzielle Unterstützung. Gesucht werden auch Menschen, die Lust haben Pakete mit Schulmaterialien für die einzelnen Kinder zu packen oder im August bei der Ausgabe der gepackten Schulpakete zu unterstützen. Interessenten können sich an das Gemeindebüro wenden, mit einer E-Mail an schulmaterial@evkirchelippstadt.de.

Webseite der Schulmaterialienkammer: https://lippstadt.schulmaterialienkammer.de