Soester Kinder laufen für den Frieden

Erstellt am 13.05.2022

Im Rahmen der Bibelwoche organisieren sich Kitas in Soest für eine gemeinsame Aktion

Soest. Am Freitag den 20.05.2022 um 15.00 Uhr wollen Kinder aus Soester Kindergärten für den Frieden laufen. Das Thema Ukraine-Krise hat auch in den Kitas nicht halt gemacht. Die Kinder bekommen in diesen Tagen schon viel mit von den Krisen der heutigen Zeit. Kinder, Jugendliche, Erwachsene, sie alle fühlen das Gleiche: ihre Zukunft ist bedroht. War zuletzt immer wieder das große Thema Klimaschutz im Vordergrund, rückt nun auch der Krieg mit all seinen Bedrohungen einer friedlichen Gesellschaft in den Mittelpunkt.  Daher haben die Kitas im Rahmen der Kinderbibelwoche zum Thema Frieden einen Friedensmarsch in Soest organisiert. Los geht es am Bahnhofsvorplatz und von dort aus durch die Brüderstraße und die Rathausstraße bis zum nördlichen Petri Kirchplatz (Rathaus- Petri Kirchplatz). Dort möchten sie gemeinsam Lieder wie “Komm, wir wollen Freunde sein“, "Wir sind Kinder einer Welt“ sowie "Herr, gib uns deinen Frieden“ singen. Es werden Fürbitten gelesen und ein Friedensgebet gesprochen. Ansprechpartnerinnen für Fragen zum Friedenslauf sind Ramona Keuker und Maike Kastien vom Martin Luther Familienzentrum.