Kantorei braucht Verstärkung

Erstellt am 29.04.2022

Intensive Proben für Bach-Kantate am Pfingstsonntag / Chorerfahrung nötig

Die Petri-Kantorei ist auf der Suche nach Verstärkung für die Bach-Kantate, die Pfingstsonntag aufgeführt wird.

Soest. „Erschallet, ihr Lieder, erklinget ihr Saiten“ – so heißt die Kantate von Johann Sebastian Bach, die er zu Pfingsten 1714 in Weimar komponierte und am 20. Mai dort in der Schlosskapelle zum ersten Mal aufführte. In Leipzig erklang sie erstmalig 1724, und Bach revidierte seine Kantate erneut für eine weitere Leipziger Aufführung 1731.

Die festliche, mit drei Trompeten und Pauken klangprächtig besetzte Bach-Kantate soll in diesem Jahr auch in der Soester Petrikirche erklingen, und zwar im Festgottesdienst am Pfingstsonntag, 5. Juni, um 10 Uhr.

Die Aufführung wird federführend gestaltet von der Kantorei an St. Petri, Vokalsolisten und einem Orchester aus Lehrern der Soester Musikschule sowie Instrumentalisten aus der Umgebung unter der musikalischen Gesamtleitung von Kantorin Annette Elisabeth Arnsmeier.

Interessierte Sängerinnen und Sänger, die sich an diesem Mitsing-Projekt, der 3. Bach-Kantaten-Werkstatt an St. Petri, beteiligen möchten, sind willkommen. Zur weiteren Planung wird um schriftliche Anmeldung gebeten bei Kantorin Annette Elisabeth Arnsmeier mit einer Mail an arnsmeier@petri-pauli.de.

Ein Flyer mit Anmeldung steht auch auf der Homepage der St. Petri-Pauli-Kirchengemeinde bereit. Weitere Auskünfte erteilt Kantorin Arnsmeier unter Telefon 02921/7857450.

Voraussetzung für dieses Projekt ist Chorerfahrung, die Interessierten werden auch gebeten, ab 4. Mai und bis zum 1. Juni die regelmäßigen Kantoreiproben immer mittwochs von 19.30 bis 21.30 Uhr im Petrushaus oder in der Petrikirche zu besuchen.

Die Chornoten werden leihweise zur Verfügung gestellt und können auf Anfrage zugesandt oder im Kirchenmusikbüro im Petrushaus (Petrikirchhof 10) abgeholt werden. Wer einen eigenen Klavierauszug besitzt, möge diesen bitte zu den Proben mitbringen.

Die Generalprobe mit Vokalsolisten, Chor und Orchester findet am Samstag, 4. Juni, von 15.30 bis 17 Uhr in der Petrikirche statt. Am Aufführungstag beginnt das Einsingen für den Chor um 8.45 Uhr, anschließend ab 9 Uhr gibt es eine kurze Anspielprobe mit allen Beteiligten.

„Alle sangesfreudigen Menschen mit Chorerfahrung und Liebhaber der klassischen Kirchenmusik, die sich zutrauen, auch mit eigener Vorbereitung ein solch anspruchsvolles Werk in kurzer Zeit einzustudieren, sind herzlich willkommen“, sagt Arnsmeier.