Abschied von einem Teamplayer

Erstellt am 17.02.2023

Kirchengemeinde Niederbörde verabschiedet Pfarrer Werner Vedder

Vorsitzender des Presbyteriums Friedrich Schulze zur Wiesch, Presbyterin Ina Oxenfahrt, Diakonin Sabine Riddermann, Pfarrer Andreas Herzog, Superintendent Dr. Manuel Schilling, Pfarrer Werner Vedder, Presbyterin Irmhild Hansen. Fotos: Josef Holthoff

Von Josef Holthoff

Dinker. Die Entpflichtung von Pfarrer Werner Vedder aus dem aktiven Dienst war jetzt Anlass für einen festlichen Gottesdienst in der St.-Othmar-Kirche in Dinker. In dieser Kirche, in der der beliebte Pfarrer in den letzten sieben Jahren seiner aktiven Laufbahn gewirkt und zahlreiche Spuren hinterlassen hat, nahm Superintendent Dr. Manuel Schilling die Entpflichtung vor, musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor „Bella Cantate“ unter der Leitung von Michaela Horstmann, dem Posaunenchor, der von Bernd Kipry dirigiert wurde sowie dem langjährigen Organisten des Kirchspiels Dinker, Georg Twittenhoff.

Superintendent Dr. Manuel Schilling lobte in seiner Ansprache die „heitere Gelassenheit“ mit der der Dinkeraner Pfarrer seinen Beruf ausgeübt habe. Er zeichnete unter Anlehnung an den Spruch zu dessen Konfirmation von 1973, die übrigens wie seine Eheschließung auch in der Kirche in Dinker stattgefunden hat, den beruflichen Weg Vedders nach: „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mich“.

Die Prädikanten Friedrich Schulze zur Wiesch, der auch der Vorsitzende des Presbyteriums in der Niederbörde ist, und Sabine Riddermann leiteten den Gottesdienst. Zu seinem Abschied aus dem Berufsleben sagte Vedder selbst: „So hart, wie es klingt; mit dieser Entpflichtung geht etwas zu Ende.“ Er bedankte sich in diesem Zusammenhang, dass er der 18. und auch letzte Pfarrer in Dinker sein durfte, da das Kirchspiel Dinker jetzt ein Teil der Kirchengemeinde Niederbörde geworden ist.

Grußworte der Katholischen Kirchengemeinde St.-Maria-Welver überbrachte die Gemeindereferentin Dorothee Topp, die Vedder als Teamplayer der Ökumene lobte, „Unsere Mannschaft verliert nun einen guten Stammspieler.“ Auch Bürgermeister Camillo Garzen erinnerte an den Verdienst Vedders um die Ökumene: „Du hast Steine aus dem Weg geräumt und damit gezeigt, dass man viel bewegen kann“. Beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus gab es dann viele bewegende Worte zum Abschied von Pfarrer Vedder, der in vielen Gemeinschaften ein Aktivposten des Vereinslebens war und immer wieder vielfältige Impulse für gemeinsame Aktivitäten gegeben hat.

Beim Empfang überreichten die Vertreter der örtlichen Vereine Bilder und Präsente an den scheidenden Pfarrer, hier von links: Pfarrer Werner Vedder, der Vorsitzende des Schützenvereins Dinker-Nateln-Dorfwelver, Christian Pieper, und der Löschgruppenführer von Dinker, Philipp Haun.

Zahlreiche Gläubige hatten sich zur Entpflichtung von Pfarrer Werner Vedder in der St.-Othmar-Kirche in Dinker versammelt.