Magische Farbexperimente lassen Kinder staunen

Erstellt am 06.04.2023

Vortrag von Besteller-Autor Prof. Axel Buether inspiriert zu spannender Projektreihe

Die Leitungen der Projekt-Kitas erhalten von den Fachberaterinnen des Ev. Kirchenkreises Soest-Arnsberg Zertifikate sowie einen bunten aufblasbaren Ball als Dank (rechts außen im Bild Fachberaterin Hildegard Neuhaus-Schäfer sowie Diana Junker-Thiemann, zweite von links). Foto: Julie Riede

Von Julie Riede

Soest. Aus einer „Veranstaltung der besonderen Art“, die bereits im Herbst letzten Jahres stattgefunden hatte, entwickelten sich in den Kitas des Evangelischen Kirchenkreises Soest-Arnsberg Projekte, die schon im Winter ihre volle Blüte entfalten konnten. Nun wurden die „Früchte“ dieser Projektarbeiten während einer Leitungskonferenz der Kitas im Ardey-Haus Soest vorgestellt und bestaunt.  

Anstoß für die bunten Projekte gab Professor Doktor Axel Buether mit seinem interaktiven Vortrag zum Thema „Die Psychologie der Farben – wie Farben auf das Leben und Verhalten von Kindern wirken“. Seine letzte Buchveröffentlichung mit dem Titel „Die geheimnisvolle Macht der Farben. Wie sie unser Verhalten und Empfinden beeinflussen“ (Droemer, München, 2020) wurde zum Spiegel-Bestseller. Inspiriert vom Vortrag entwickelten die Erzieherinnen und Erzieher mit dem Erlernten und gemeinsam mit den Kindern in ihren Kitas situationsorientierte Angebote für die unterschiedlichsten Alters- und Interessengruppen. Dokumentarisch wurden die Projekte auch für die anderen Kitas festgehalten.

Initiativ brachte Eike Ströbel, langjährige Kitafachberatung im Evangelischen Kirchenkreis Soest-Arnsberg und heute im Ruhestand, mit dem Unternehmerverband das Projekt. Seit nunmehr 25 Jahren unterstützt der Unternehmensverband Westfalen Mitte e.V. Konzepte zum Thema MINT in Kitas im Ev. Kirchenkreises Soest -Arnsberg. Kita-Kinder schon früh für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern ist das Ziel der jährlich wechselnden Grundideen, die von den Fachberatungen des Evangelischen Kirchenkreises Soest Arnsberg erarbeitet wurden. Bildungsarbeit und MINT waren hier also die tragenden Schlagworte, die Freiheit der Projektwahl bewusst gewählt.

Projekt lässt Kinderaugen strahlen

Das Thema Farben habe die Kindergärten durch die triste graue Zeit gebracht, da waren sich die Kitas einig. Die Krankheitswellen und Personalengpässe hätten den Kitaalltag zusätzlich getrübt, die Projekte waren eine willkommene Abwechslung, die trotz der Probleme umsetzbar waren. Hier hätten die freie Auswahl und die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen sehr geholfen.

Der eingruppige Severin-Kindergarten stellte ein Projekt vor, bei dem Kinder mit Tinte auf weichem Papier experimentierten. Die Kinder sollten dabei so viele Farben aufs Bild bringen wie möglich. Für die Kinder sei es das Highlight am Mal-Tisch gewesen, so die Mitarbeiter:Innen. „Eine Woche lang musste der gesamte Gruppenraum herhalten. Jungs und Mädels hatten gleichermaßen am Projekt ihren Spaß.“ Es gab verschiedene Projektaufgaben, die umgesetzt wurden. Auch mit einer Farbschleuder wurde gearbeitet. Aufgabe war es zudem, die „blaue Stunde“ in der Malerei darzustellen.

In der mehrgruppigen Petrus-Kita wurde drei Wochen lang in mehreren Räumen gemeinsam mit Kindern aller Altersgruppen gearbeitet. Das Ziel: mit Hilfe der Farben sollten die Kinder die Wochentage lernen. Es kamen farbige Wichtel zum Einsatz, der Essensplan bekam ein Farbspektrum und die Kinder trugen passend zu den Tagen einfarbige Kleidung. Auch im Freispiel wurden die Materialien genutzt. In den Morgenkreisen wurden die farbigen Zwerge vorgestellt, der Kalender und die Farben der Tage besprochen. Es gab außerdem bunte Gebetskarten und natürlich wurde auch im Atelier mit den Farben experimentiert. Pancakes in blauer Milch, gefärbt mit Lebensmittelfarbe, sorgten für Begeisterung bei den Kindern. 

In der Jakobi-Kita Lippstadt wurde das Buch: „Die Königin der Farben“ von den Kindern als Projektgrundlage ausgewählt. Mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation wurden die einzelnen Seiten des Buches angezeigt und dann mit den gezeigten Farben hantiert. Im Buch werden die Farben mit Emotionen verbunden, die die Kinder dann mit Bildern oder Bastelarbeiten behandelten. Auch das Dichten oder Umdichten von Liedern - wie zum Beispiel das Kinderlied "grün, grün, grün sind alle meine Kleider“ - habe den Kindern viel Spaß bereitet, berichteten die Mitarbeiter:Innen der Kita.

Buntes Projekt mit magischer Wirkung

Die dreigruppige Zachäus-Kita gab zu: Pädagogisch war aufgrund der hohen Krankheitsfälle im Grunde wenig machbar. Doch das Bällebad in der Kita, CDs, die in der Sonne Regenbogenfarben spiegelten, Freundebücher und bunte Autos, all das waren Gegenstände, die die Kinder ausgesucht hatten, um sie in das Projekt einzuarbeiten. „Farbiger Rasierschaum, bunte Fingerabdrücke, Murmelbilder, dies waren Dinge, die leicht umzusetzen waren und die auch halfen, die Kinder in den Kita-Alltag wieder gut zu integrieren und das Leuchten in den Augen zurückzubringen“, erzählten die Mitarbeiter:Innen während ihrer Projektvorstellung und ernteten dafür Applaus.

Passend zu Weihnachten hatte sich die Kita St. Othmar die Farben des Advents vorgenommen. In den vier Wochen vor Weihnachten suchten sie gemeinsam die Farben der Adventszeit, rot, gelb und grün. Sie wurden in dicken roten Kerzen, goldenen Sternen und Tannengrün gefunden und inspirierten zu Bastel- und Malarbeiten. Da die Kinder es schade fanden, dass nicht alle Eltern ihre Werke gesehen hatten, wurde Mitte Januar auch noch einmal eine kleine Ausstellung dazu ins Leben gerufen.

Die Kita Bettinghausen nutzte Farbkarten aus dem Baumarkt. Die Kinder sollten die Farben genau benennen – blau sei schließlich nicht einfach blau. So lernten die Kinder die verschiedenen Varianten der Farben kennen. Ein Tierparkbesuch inspirierte die Kinder, die Farben der Tiere genau zu bestimmen und ein Tiermemory von den gesehenen Tieren zu erstellen. Auch Naturwissenschaftlich wurde viel gelernt. Farbmischungen wurden getestet, mit Hilfe von Wasser und Krepppapier, Bewegung und Klang wurden genutzt, Blumen gefärbt, Kreisel gebastelt, in denen beim Drehen die Farben vermischen, und auch die Technik des Batikens kam zum Einsatz.

Die Leitungen der Kitas, die sich auf das Farbexperiment eingelassen haben, empfanden das Projekt als pädagogisch wertvoll, mit einem Spaßfaktor, der nicht zu kurz kam. Daher wurden die Projektideen den anderen Kitas für zukünftige Experimente empfohlen. Der Austausch untereinander zeigte auch, welche Projekte am besten angekommen waren, bei Kindern und Erzieher:Innen. Ein in jedem Fall buntes Projekt mit magischer Wirkung.