Am Ziel angekommen

Erstellt am 12.05.2023

Valeria Dankwerth in der Kirchengemeinde Niederbörde zur Pfarrerin ordiniert

Überaus gut besucht war die Dinkeraner Kirche bei der Ordination von Valeria Danckwerth zur Pfarrerin. Fotos: Josef Holthoff

Welver. Nach einem Jahrzehnt der Vorbereitung wurde jetzt Valeria Danckwerth mit einem Festgottesdienst zur Pfarrerin ordiniert. Superintendent Dr. Manuel Schilling nahm die Einsetzung als Pfarrerin in der St.-Othmar-Kirche in Dinker vor, Pfarrer Andreas Herzog und die leitende Pfarrerin der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen, Birgit Reiche, unterstützten hierbei.

„Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ war Thema des Gottesdienstes. Hier stellte der Superintendent die Kirchengemeinde Niederbörde als Parallele ebenfalls als weiten Raum dar. Pfarrerin Valeria Danckwerth hat ihren Probedienst, der je zur Hälfte in der Evangelischen Kirchengemeinde Niederbörde und bei der Evangelischen Frauenhilfe Westfalen absolviert wurde, damit beendet.

Eine lange Ausbildung, die sie zu vielen Station führte, unter anderem nach Jerusalem, beendete damit die neuen Pfarrerin an ihrem angestrebten Ziel. Die Ordination markiert eine Schwelle, die deutlich machen soll, dass die allgemeine Ausbildung abgeschlossen ist und sie nun als ordinierte Pfarrerin arbeitet.

Untermalt vom Posaunenchor Dinker unter der Leitung von Bernd Kipry, Organistin Dr. Jadwiga Makosz, der Band der Kirchengemeinde Niederbörde, Sound of C, mit Michaela Horstmann, Georg Twittenhoff, Daniel Wiest und Michael Thonemann, sowie klassischem Gesang von Familienmitgliedern nahmen zahlreiche Gläubige Anteil an der Ordination. Glückwünsche und Grußworte gab es im Anschluss an den Festgottesdienst im Gemeindehaus in Dinker bei einem Imbiss.( joe)

Superintendent Dr. Manuel Schilling nahm die Ordination vor.