Die Scheckübergabe mit (von links): Vera Brormann, Pfarrer i.R. Klaus Goy, Presbyter Alexander Tschense, Schulleiterin Martina Schaub.
Lippstadt. Mit 5.000 Euro unterstützt die Evangelische Kirchengemeinde Lippstadt den Förderverein des Stift Cappel Berufskollegs. Vereinsvorsitzender Klaus Goy und Schatzmeisterin Vera Brormann freuten sich über den entsprechenden Scheck. Die Evangelische Kirchengemeinde Lippstadt unterstützt im Rahmen des Projektes "demnächsten.jetzt" andere diakonische Initiativen.
Der Förderverein wird die Mittel der Kirchengemeinde zur Refinanzierung der Schulsozialarbeiterstelle einsetzen. Diese Stelle konnte erst im vergangenen Schuljahr aus Spendenmitteln eingerichtet werden. Wie auch Martina Schaub, Schulleiterin des Berufskollegs, betonte, ist die Schulsozialarbeit eine große Bereicherung für den Schulalltag und wird von den Schülerinnen und Schülern intensiv genutzt. Für die Kirchengemeinde steht diese Unterstützung in einer Reihe mit anderen Aktivitäten.
„Das Thema Bildungsgerechtigkeit ist uns als Kirchengemeinde wichtig. Deshalb betreiben wir nicht nur selbst die Schulmaterialienkammer, sondern unterstützen auch die Schulsozialarbeit mit unserem diakonischen Förderprogramm“, sagt Presbyter Alexander Tschense.
Das Stift Cappel Berufskolleg ist ein staatlich anerkanntes Berufskolleg der Sekundarstufe II in Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Soest-Arnsberg und des Evangelischen Krankenhauses Lippstadt. Es bietet drei Bildungsgänge im Sozial- und Gesundheitswesen an und vermittelt Schulabgängerinnen und Schulabgängern aus allgemeinbildenden Schulen gleichzeitig einen Ausbildungsberuf oder berufliche Kenntnisse, Zusatzqualifikationen und einen höheren Schulabschluss.