Ein gelungenes Fest

Erstellt am 11.10.2024

Kirchengemeinde Niederbörde bedankt sich für gute Ernte

Groß war der Zuspruch der Gemeindeglieder beim Erntedankfest, das in Blumroth gefeiert wurde. Fotos: Josef Holthoff

Blumroth. Ein bunter Altar aus Feldfrüchten und Erntegaben zierte jetzt den Altar beim Erntedankfest der Evangelischen Kirchengemeinde Niederbörde. Aus den vier Kirchspielen Schwefe, Dinker, Welver und Borgeln hatten die Gemeindemitglieder ihre Gaben auf dem Hof Jüngling-Dahlhoff zum Erntedank zusammengetragen. Mächtige Erntekronen an den Frontladern historischer Schlepper markierten den Eingang zum Hof.

Pfarrerin Elisabeth Pakull und Gemeindepädagogin Margit Karrie-Krause feierten den Gottesdienst mit den Gemeindemitgliedern, musikalisch begleitet von den Posaunenchören der Kirchspiele. Auch die hauseigene Kirchenband „Sound of C“, verstärkt von den Geschwistern Schönfeld, trug zum musikalischen Gelingen bei. Nach dem Gottesdienst, der in einer extra freigeräumten Scheune gehalten wurde, hatten die Mitglieder der Kirchengemeinde Zeit und Muße zu einem Plausch mit Gleichgesinnten.

Bei einem Kaffee, wahlweise mit Kuchen oder frischer Waffel, der von den Teamern der Konfis serviert wurde, herzhafte Reibekuchen und Grillwurst sowie kühlen Getränken ließen ein Rundum-Sorglos-Gefühl aufkommen. Damit die Erntegaben und Feldfrüchte nicht entsorgt wurden, sind sie anschließend der Soester Tafel gespendet worden, Geldspenden gingen an das Friedrich-Wilhelm-Stift in Hamm.