Hier ist ein guter Geist zuhause - Evangelische Kirchengemeinde Wickede hat weiterhin viel vor

Erstellt am 13.02.2019

Von Andreas Hein

Haben auch in Zukunft viel vor, vordere Reihe (von links): Ulrike Freund, Herta Yagizi, Dirk Dänken. Hintere Reihe: Andreas Ersel, Hartwig Meyer, Annemarie Flehmer, Melanie Meyer und Dr. Christian Klein.

Wickede. „Suche den Frieden und jage ihm nach!“ - Der Neujahrsempfang der Evangelischen Kirchengemeinde Wickede stieß bei den Gemeindegliedern auf reges Interesse, so dass sich der große Saal im Martin-Luther-Haus gut füllte.

Nach dem bereits musikalisch geprägten Gottesdienst in der Christuskirche mit Darbietungen von Matthew Obermeyer (Gesang, Tenor), Jurgen Skura (Cello), Valentina Weckesser (Klavier, Orgel) und vom Kolping-Chor wurden die Neujahrsgäste auch im Martin Luther-Haus mit guter Musik verwöhnt.

Zur Begrüßung und zum Schluss sowie zwischen dem Rückblick auf das Jahr 2018 durch Prädikantin Eva Berneis und dem Ausblick auf 2019 durch Pfarrer Dr. Christian Klein boten Ani Khachatryan (Gesang), Arpi Khachatryan (Klavier) und Jurgen Skura (Cello, Gesang) ebenfalls musikalische Feinkost und wurden dafür mit viel Applaus bedacht.

In der Rückschau von Eva Berneis, die selbst nach langen Jahren das Presbyterium verließ und nach ihrer abgeschlossenen Weiterbildung nun als Predikantin wirken möchte, standen zunächst einige Personalwechsel sowohl im Gemeindebüro als auch im Presbyterium im Blickpunkt.

Das bunte und abwechslungsreiche Gemeindefest mit der Christuskirche als „Escaperoom“, die Gemeindefahrt und die Gründung der neuen Kirchenband „Lucifer-teuflisch gute Musik“ wurden ebenfalls nochmals zum Thema.

Etwas Gemeinde-Statistik erläuterte Pfarrer Dr. Klein zum Beginn seiner Vorausschau auf das soeben begonnene Jahr 2019. Demzufolge zählt die evangelische Kirchengemeinde Wickede aktuell 2.242 Gemeindeglieder, 250 weniger als noch vor 10 Jahren. Mit 4.257 Gottesdienstbesuchern läge die Gemeinde leider auch etwas unter dem Durchschnitt der letzten Jahre. Der Finanzhaushalt ist ausgeglichen, die Gebäude angemessen und fast durchrenoviert.

Weiter schilderte Klein seine stark erweiterten Aufgaben als neuer Synodalassessor im neugegründeten Kirchenkreis Soest-Arnsberg. In diesem Zusammenhang wies er darauf hin, dass den Gläubigen mit Pfarrer Ernst Pallmann und ihm nunmehr zwei Seelsorger und mit Eva Berneis sogar drei Prediger/innen zur Verfügung stünden.

Die ins Leben gerufene, Seniorengruppe „Spätlese“, das Gemeindefest am 16. Juni und die aktive Teilnahme am Kirchentag in Dortmund (19. bis 23. Juni) waren weitere Ausblicke.

Die für 2019 anberaumten Renovierungsarbeiten im Martin-Luther-Haus, die Predigten als Podcast zum Nachhören sowie die nun regelmäßigen Abendgottesdienste am letzten Sonntag des Monats (18 Uhr) waren letztlich die abschließenden Punkte der Vorausschau Pfarrer Kleins. Der Applaus, das aufmerksame Zuhören der Gemeindeglieder und die spürbar gute Atmosphäre während des Neujahrsempfangs, signalisierten, dass in dieser lebendigen Kirchengemeinde ein guter Geist zuhause ist.