„Wir tun alles, damit Menschen die passende Unterstützung bekommen“ - Patricia Fiedler ist die neue Pflegedienstleiterin der Diakoniestation

Erstellt am 27.02.2019

Arnsberg. Pflegebedürftige Menschen dabei zu unterstützen, selbstständig in den eigenen vier Wänden zu leben – das gefällt Patricia Fiedler an ihrem Beruf besonders. Die 47-Jährige Soesterin ist seit Ende 2018 neue Pflegedienstleitung der Diakoniestation, dem ambulanten Pflegedienst der Diakonie Ruhr-Hellweg. 

Auch in Arnsberg sorgt die Diakoniestation mit individuell abgestimmten Angeboten wie Wundversorgung, Medikamentengabe, Mobilisation, Pflegeberatung für Angehörige oder dem Menüservice dafür, dass das Leben von Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf zu Hause wie gewohnt weitergehen kann. Zudem gibt es die „NettWerker“, die auf Wunsch haushaltsnahe Dienstleistungen wie Wäschepflege, Einkäufe oder Fenster putzen übernehmen.  

Die neue Leiterin möchte die Pflegeangebote in Arnsberg beständig weiter entwickeln. Wichtig sei dafür die enge Vernetzung mit dem Seniorenzentrum „Haus zum Guten Hirten“, das für Menschen da ist, die nicht mehr allein leben möchten oder vorübergehend umfassende Versorgung benötigen, zum Beispiel Kurzzeitpflege. „Wir tun alles, um für jeden Kunden und jede Kundin schnellstmöglich das passende Pflege- und Unterstützungsangebot aus einer Hand bereitzustellen“, sagt Patricia Fiedler. 

Die neue Leiterin versteht eine würdige Pflege und die Zuwendung zu den Menschen als wichtigen Ausdruck christlicher Nächstenliebe. Deshalb liegt es ihr am Herzen, die Beziehungen zu den Kirchengemeinden und Ehrenamtlichen weiter zu stärken. „Ein zufriedenes Mitarbeitenden-Team ist mir ebenfalls sehr wichtig.“ 

Die aus Blankenburg im Harz stammende Fiedler bringt umfassende Berufserfahrung mit. Zunächst absolvierte sie eine Ausbildung zur Krankenschwester. 1993 zog sie nach Westfalen, wo sie in einer Arztpraxis und in der Pflege tätig war. Berufsbegleitend erwarb sie zahlreiche Zusatzqualifikationen, zum Beispiel zur Wundexpertin und zur Pflegedienstleitung.  

Von 2014 bis 2015 war Patricia Fiedler als Pflegedienstleiterin der Diakoniestation tätig. Danach sammelte sie weitere berufliche Erfahrungen in der stationären und ambulanten Pflege und ist nun wieder zurück bei der Diakonie Ruhr-Hellweg. „Ich freue mich, wieder bei der Diakonie zu arbeiten. Und die Kolleginnen und Kollegen haben mich sehr nett aufgenommen.“    

Kontakt: Diakoniestation, Service und Pflege GmbH der Diakonie, Tel. 02931 78633-33, Internet: www.diakonie-ruhr-hellweg.de