Partnerschaftsausschuss will Evangelisten unterstützen - Gemeinden in Tansania wachsen

Erstellt am 25.03.2019

Von Burkhard Krieger

Evangelist in Ausbildung: Erick Akiza Staphord

Soest-Arnsberg.Vom 19. bis 28. August letzten Jahres reisten Karlheinz Krause und Burkhard Krieger zu den Partnern nach Ihembe (Tansania). Anlass war die Bestimmung eines neuen Superintendenten durch den Bischof der Diözese Dr. Benson Bagonza. Insbesondere war im Programm Zeit reserviert für Gespräche über die Zukunft der Partnerschaft, den Stand der Projekte und geplante weitere Entwicklungen.

In der Vergangenheit wurden von Arnsberger Seite unterstützt: das Frauenzentrum, die Krankenstation, Baumpflanzprojekte an verschiedenen Orten, Aids-Projekte und schließlich die Ausbildung von Evangelisten. Allerdings waren schon über längere Zeit keine regelmäßigen, verlässlichen Nachrichten über das Ergehen der Partner eingegangen.

Bei ihrem Besuch konnten die Sauerländer sich vom enormen Gemeindewachstum überzeugen, das dazu führt, dass praktisch überall neue Kirchen gebaut werden (müssen), um den Ansturm der Gläubigen zu bewältigen. Eine für uns völlig ungewohnte Lage!

Die Versorgung der neu entstehenden Gemeinden wird vor allem durch Evangelisten sichergestellt. Diese leisten die kirchliche Basisarbeit vor Ort. Der Ausbildung von Neuen hat bei dem bestehenden Wachstum für unsere Partner deshalb einen enorm hohen Stellenwert.

Bei der Unterstützung der Ausbildung geht es zum Beispiel um Erick Akiza Staphord, 24 alt und unverheiratet, dessen Brief den Partnerschaftskreis erreichte: „Ich habe die 4. Klasse der Sekundarschule absolviert (entspricht etwa der mittleren Reife bei uns, der Übersetzer). Nach der Sekundarschule bin ich 2017 auf die Bibelschule in Nkwenda gegangen. Ich stamme aus der Gemeinde Kibogoizi, die zur „Muttergemeinde“ Ihembe gehört. Meine Familie verdient ihren Lebensunterhalt mit Landwirtschaft, wie es bei uns üblich ist. Deshalb ist es bisweilen auch schwierig für meine Mutter, das Schulgeld und die anderen Erfordernisse aufzubringen. Sie ist nämlich Witwe, ich wuchs alleine bei ihr auf. Ich liebe sehr die Arbeit für Gott und will auch andere nicht vergessen, damit auch sie zu ihm kommen und ihm vertrauen. Obwohl ich diesen Dienst für Gott liebe, habe ich mit verschiedenen Herausforderungen wirtschaftlicher Art zu kämpfen, zum Beispiel, was das Aufbringen des Schulgeldes und des Geldes für Schulmaterialien angeht. Ich hoffe auf eure partnerschaftliche Hilfe, damit ich mein letztes Jahr gut absolvieren kann zusammen mit meinen Kommilitonen“ 

Im Partnerschaftsausschuss wurde darüber beraten und die Unterstützung der Evangelistenausbildung zugesagt. Wenn Sie auch einen Beitrag dazu leisten möchten, überweisen Sie bitte Ihre Spende auf das Spendenkonto der Partnerschaft. Die Bankverbindung lautet KD Bank für Kirche und Diakonie IBAN: DE06 3506 0190 0050 00.