Mit Paulus glauben - 60. ökumenische Bibelwoche

Erstellt am 31.03.2019

Bild: Pixabay

Meschede. Im Jubiläumsjahr der Ökumenischen Bibelwoche dreht sich alles um den Philipperbrief des Paulus. Veranstalter sind die evangelische, die katholische und die evangelisch-freikirchliche Gemeinde. Unter dem Titel „Mit Paulus glauben“ lädt die Bibelwoche zu einer Reise durch den Philipperbrief ein. Der zeigt eine sehr persönliche und emotionale Seite seines Verfassers ‒ der alte „Haudegen“ Paulus lässt sich darin tief ins eigene Herz blicken!

Die Bibelwoche bewegt sich in den Spannungsfeldern, die Paulus im Brief an die Philipper anspricht: Freude und Leid, Verfolgung und Gemeinschaft, Geben und Nehmen, irdisches Wirken und himmlische Heimat. Die Themen und Texte sprechen direkt in den Alltag von Christinnen und Christen sowie Kirchengemeinden.

Eine Woche lang finden in allen drei Gemeinden im April Bibelabende von 19.30 bis 21.30 Uhr statt:

Montag, 8.4.: Einführungsabend im Gemeindehaus an der Christuskirche

Dienstag, 9.4.: Gesprächsabend, Gemeindehaus an der Christuskirche

Mittwoch, 10.4.: Meditation in der Christuskirche

Donnerstag, 11.4.: Liederabend, Kreuzkirche im Schwarzen Bruch

Freitag, 12.4.: Gesprächsabend, Kath. Jugendheim, Stiftsplatz

Zum 60.Jubiläum der Mescheder Bibelwoche wird zusätzlich ein besonderes Programm für Jugendliche, Kinder und Familien angeboten.
Ein gemeinsamer Jugendgottesdienst am Freitag, 24.Mai um 18 Uhr in der Christuskirche, Schützenstraße, ein Familientag am Samstag, 25.Mai ab 10 Uhr im Gemeindehaus der Evangelisch –Freikirchlichen Gemeinde, Im Schwarzen Bruch. Am Sonntag, 26. Mai stehen die Gottesdienste in allen Kirchen unter dem Thema der Bibelwoche.