Zelten unter freiem Himmel, Kochen auf Gaskochern, Nachtwachen am Lagerfeuer - CVJM veranstaltet zum 60. Mal Pfingstlager

Erstellt am 20.04.2019

Arnsberg. „Wir reagieren nicht, wir agieren. Wir wollen auf alle neuen Tendenzen Antworten haben und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen“ So beschreibt Wolfgang Ploog, Pressesprecher der Ev. Kirchengemeinde Arnsberg, die Strategie des Presbyteriums. Damit befinde sich die Gemeinde auf einem guten Weg in die Zukunft. Der Umbau der Auferstehungskirche am Neumarkt stehe kurz bevor. Seit Jahren garantiere ein ausgeglichener Haushalt die Umsetzung der Pläne.
„Die Gebäude sind die eine Seite der Medaille, hält Ploog, der auch zum Presbyterium gehört, fest, „die andere Seite ist, dass wir junge Menschen für uns und unsere Arbeit gewinnen. Denn ohne die jungen Leute haben wir keine Zukunft.“ Zu den Angeboten der Kirchengemeinde für Kinder und Jugendliche zähen die zweimal im Monat stattfindenden Kindergottesdienste mit Pfarrerin Claudia Schäfer, die Ökumenischen Kinderbibeltage unter Leitung von Pfarrer Wolfram Sievert, die an Sport, Spiel und Spannung reichen Angebote des Martin-Luther-Familienzentrums, und die Konfirmandenarbeit. Wer konfirmiert ist, kann sich in „Start-up“-Kursen zum Mitarbeiter ausbilden lassen. Dieses Angebot nehmen 15-20 Jugendliche pro Jahrgang an.
Am diesjährigen jährlichen Pressegespräch nehmen Jugendpresbyter Thorsten Meier (48), Lara Kayser (15) und Tabea Schmidt (17) teil. Alle drei sind in grüner Pfadfinderkluft erschienen. Die ziehen sie auch an, wenn sie vom 7.-11. Juni zum Mitarbeiterteam des Pfingstzeltlagers des Arnsberger CVJM in Hallenberg gehören. Das ist laut Ploog der Höhepunkt der Arnsberger Jugendarbeit. Der eigenständige CVJM und die evangelische Kirchengemeinde sind eng vernetzt: Torsten Meier ist gleichzeitig Jugendpresbyter und Leiter der CVJM-Gruppe, die Jugendlichen der Gemeinde fahren gern mit ins Zeltlager, die Kirchengemeinde unterstützt den Jugendverband finanziell.
Seit 35 Jahren nimmt Thorsten Meier an den Pfingstzeltlagern teil. Tabea und Lara waren zunächst Teilnehmerinnen, bevor sie zu Mitarbeiterinnen ausgebildet wurden. Lara ist dieses Jahr zum ersten Mal als Betreuerin dabei: „Mir gefällt es extrem gut“, sagt sie, „weil man sich auf dem Pfingstlager sofort zu Hause fühlt“. Der CVJM ist für sie „eine riesige Familie“. Tabea stimmt ihr zu: „Das ist eine Gemeinschaft, in der man sich wohlfühlt“. Torsten Meier ist der letzte aus seiner Altersgruppe, der noch zum Team gehört: „Ich sehe das als Berufung an. Ich finde es wichtig, den Glauben an die Kinder weiterzugeben“.
Während des Zeltlagers wird jeden Tag nach dem Frühstück biblische Geschichte erzählt, über die die Kinder reden, zu der sie spielen und basteln. Am Pfingstsonntag wird ein großer Gottesdienst im Lagerzelt gefeiert.

Die Kinder schlafen ins Zelte, sie singen und hören Geschichten am Lagerfeuer. Jeden Abend übernehmen andere die Nachtwachen. Trotz des Schlafmangels sei das eine der beliebtesten Aufgaben unter den Kindern, erzählt Meier. Smartphones gehören nicht ins Reisegepäck. So erleben die Kinder, wie schön es ist, mit anderen Kindern direkt zu reden und mit ihnen zu spielen. „Meistens vermissen die Kinder ihr Handy nicht“, weiß Lara. Jedes Pfingstlager steht unter einem besonderen  Motto. Das diesjährige verraten die drei noch nicht, nur dass sie seit Januar Ideen und Pläne dazu schmieden.

Jungen und Mädchen im Alter von Lara und Tabea gehören zum Team. Einige haben die Start up-Ausbildung der Kirchengemeinde mitgemacht. Im CVJM werden sie erlebnispädagogisch geschult und lernen, Geschichten zu erzählen und auf Kinder einzugehen Im Laufe der Ausbildung legen sie ihre Halstuchprüfung ab. Thorsten Meier ist es „am wichtigsten, dass junge Leute lernen, Verantwortung zu übernehmen und für Kinder da zu sein.“ Tabea und Lara sind begeisterte Mitarbeiterinnen. Sie strahlen, wenn sie von ihren Erlebnissen berichten.

Zum desjährigen Zeltlager können noch Kinder im Alter von 8-13 Jahren angemeldet werden. Kinder aus allen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Soest-Arnsberg sind willkommen. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 55 Euro. Wer diesen Beitrag nicht bezahlen kann, erhält eine Unterstützung

Anmeldungen gibt es beim CVJM, Hellefelder Str. 31 in Arnsberg. Weitere Informationen bei Leiter Thorsten Meier unter 0160- 9933 0824.

v.l. Wolfgang Ploog, Tabea Schmidt, Thorsten Meier und Lara Kayser Bild: Kathrin Koppe-Bäumer

So bunt soll auch das Zeltlager zu Pfingsten 2019 werden. Bild: Thorsten Meier