Neue Töne aus dem Himalaya - Weltmusik in der Stadtkirche am 19. Mai

Erstellt am 22.04.2019

Brilon. Am Sonntag, 19. Mai, findet um 19.30 Uhr  in der Evangelischen Stadtkirche ein Konzert aus der NRW-weiten Konzertreihe „Klangkosmos“ statt. Das Ensemble „Night“ aus Nepal war im vergangenen Jahrzehnt eine tragende Säule bei der Wiederbelebung traditioneller Klänge aus den Bereichen Folk, höfisch-klassische Musik und spiritueller Musik sowie fast vergessener nepalesischer Instrumente.

Es wurde 2006 gegründet und spielt in der jetzigen Besetzung seit 2012 zusammen. Die Musiker wollen verlorene bzw. gefährdete nepalesische Instrumente wiederbeleben und neue Klänge schaffen, die im kollektiven nepalesischen Erbe verwurzelt sind. Zu diesem Zweck reisen sie durch das Land, halten sich für einen längeren Zeitraum in den einzelnen Dörfern auf und lassen sich durch die vorgefundene Musik zu eigenen Kompositionen inspirieren.

Damit sind sie so etwas wie Kulturbotschafter ihres Landes geworden und tragen die nepalesische Musik in die ganze Welt.

Das Ensemble trat 2015 beim Shambala Music Festival in Kanada auf, tourte 2016 in UK im Klangkosmos Partnernetzwerk „Making Tracks“ u.a. mit einem Auftritt bei BBC Radio-World, arbeitete für eine Komposition mit dem Grammy Gewinner A.R. Rahman anlässlich des Internationalen Friedenstages zusammen und war 2017 in Polen bei der internationalen Musikmesse WOMEX 2017.
Für das Konzert in Brilon wird kein Eintritt genommen. Um eine Spende wird gebeten.

Der Himalaya gehört zu den spektakulärsten Gegenden der Erde. Die Band „Night“ bringt Musik von dort mit. Foto: Thomas Hartmann