Das Grauen in der Eisdiele - „Das Boot ist voll“ ist ein Theaterstück, das unter die Haut geht

Erstellt am 03.05.2019

Warstein. Wiedersehen mit einem Warsteiner Schauspieler: Willi Schlüter, Leiter des „Theaters an der List" in Hannover, tritt mit dem Ein-Personen-Theaterstück „Das Boot ist voll" zum Thema Flüchtlingselend in Warstein auf.

Willi Schlüter hat einen Großteil seiner Jugendzeit in Warstein verbracht und wurde dann Schauspieler und Theaterleiter. In den Achtziger Jahren hat er mit seinem Ensemble mehrfach in Warstein während der Sommermonate Theaterstücke inszeniert und mit Erfolg aufgeführt.

Nun tourt er mit  der künstlerischen Verarbeitung der Tragödie von Lampedusa über Land; der Text ist nach gründlichen Recherchen verfasst von Antonio Umbertzo Riccò. Es ist die Geschichte von Vito Fiorino, der am 3. Oktober 2013 mit einer Gruppe von Freunden unfreiwillig zum Retter von 47 gekenterten Flüchtlingen vor Lampedusa wurde – über 500 Menschen konnten nicht gerettet werden.

Willi Schlüter, der Fiorino darstellt, berichtet in einem packenden Monolog, was eine solche Rettung bedeutet, sowohl im Moment des Erlebens als auch im Nachhinein. „Wenn der 3. Oktober kommt, vergessen wir alles andere“, erklärt Schlüter am Anfang des Stückes. „Am Tag danach haben wir wieder dieselben Gefühle wie andere auch.“

Der Handlungsort ist durchweg Fiorinos Eisdiele auf Lampedusa, die Schlüter in seinem Monolog putzt und für die Schließzeit vorbereitet. Dazu sind auf einer Leinwand Projektionen der Retter und der Geretteten zu sehen, Musik und Geräusche wie Meeresrauschen, Möwengeschrei, Menschenstimmen und Hilferufe begleiten und unterstreichen die teils angespannte Atmosphäre.

Riccò über sein Stück: „Wir wollen die Menschlichkeit fördern.“ Die Aufführung ist Teil der Veranstaltungsreihe "Gewalt überwinden - Vielfalt FAIRbindet" des Evangelischen Kirchenkreises Soest-Arnsberg und findet statt in Kooperation mit der Warsteiner Kulturinitiative "Ki".

Vorverkauf über proticket.de/warstein sowie Buchhandlung Dust und Reisebüro Landfester/Unger (Warstein) sowie Allianz Rellecke (Belecke). Die Abendkasse öffnet um 18.45 Uhr, Einlass: 19.15 Uhr. Dauer der Aufführung: 80 Minuten; eine Pause.

Schauspieler Willi Schlüter ist in Warstein aufgewachsen. Am 17. Mai gastiert er mit dem Ein-Personen-Stück „Das Boot ist voll“ in der Theateraula Belecke. Foto: Sabina Bredemeier