Miteinander über das Thema Pflege ins Gespräch kommen - Am Samstag, 11. Mai, lädt die Diakonie Ruhr-Hellweg zu einer Aktion in Arnsberg ein

Erstellt am 06.05.2019

Arnsberg (drh) – Zum internationalen Tag der Pflege richtet die Diakonie Ruhr-Hellweg eine Infoveranstaltung in Arnsberg aus: Am Samstag, 11. Mai, stehen Mitarbeitende für Fragen rund um das Thema häusliche Pflege zur Verfügung. In Arnsberg sorgt die Diakoniestation mit individuell abgestimmten Angeboten wie Wundversorgung, Medikamentengabe, Mobilisation oder Pflegeberatung für Angehörige dafür, dass das Leben von Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf zu Hause wie gewohnt weitergehen kann. Zudem gibt es die „NettWerker“, die auf Wunsch haushaltsnahe Dienstleistungen wie Wäschepflege, Einkäufe oder Fenster putzen übernehmen.  

Bei einem Getränk oder einem leckeren Würstchen vom Grill können die Besucherinnen und Besucher mit den Mitarbeitenden ins Gespräch kommen. Darüber hinaus haben sie die Gelegenheit, sich ihren Blutdruck messen zu lassen oder das Anlegen eines Kompressionsverbandes zu üben. Die kostenlose Aktion findet von 12 bis 14 Uhr rund um die Geschäftsstelle in der Clemens-August-Straße 10 a statt. 

Der Tag der Pflege wird seit 1967 am 12. Mai weltweit begangen. Anlass dafür ist der Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale (1820-1910), die als Begründerin der modernen Krankenpflege gilt. In ganz NRW gestalten Einrichtungen und Dienste der Freien Wohlfahrtspflege Aktionen unter dem Motto „Wir für Sie“.

Bild: Pixabay