Alles drehte sich um Frieden - Kindergartenkirchentag musste dieses Jahr in Dreifach-Turnhalle ausweichen

Erstellt am 24.05.2019

Von Klaus Bunte

Bad Sassendorf.  Vor zwei Jahren zum Luther-Jahr im Bad Sassendorfer Kurpark, das war natürlich schon eine ganz andere Nummer. Da wurden 800 Gäste gezählt beim siebten Kinder-Kirchentag unter freiem Himmel. Aber so ein Wetter gönnte der liebe Gott der Veranstaltung  in diesem Jahr leider nicht – und als klar war, dass es eher nass-kalt werden sollte, musste die achte Ausgabe eben umziehen. Die Bad Sassendorfer Gemeindeverwaltung sprang in die Bresche und ermöglichte es dem Evangelischen Kirchenkreis, in die Dreifachturnhalle der Sälzer-Grundschule zu gehen.

Alle zwei Jahre richtet der dieses Fest aus, und diesmal hätte es eigentlich sogar noch wachsen können, da dank der Fusion mit dem Kirchenkreis Arnsberg die Zahl der Einrichtungen um 14 auf 52 gewachsen ist. Der überwiegende Teil der Kindergärten, die sich angemeldet hatten, kam dennoch aus dem Kreis Soest, aus dem Sauerland ist die Anreise schließlich größer.

Auf 800 Gäste werden die Veranstalter wohl nicht gekommen sein, derzeit geht man 400 bis 500 aus. 300 Startertaschen hatte man gepackt, nicht alle wurden verkauft. Jedes dieser kleinen Stofftäschchen, die nicht pro Kind, sondern pro Familie ausgegeben wurden, enthielt diverse Utensilien, unter anderem für die Spielstationen.

Gemäß des Bibelverses „Suche den Frieden und jage ihm nach“, den die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen als Jahreslosung für 2019 ausgewählt hat, drehte sich alles ums Thema Frieden, und zwölf Kindertageseinrichtungen hatten sich Gedanken gemacht, wie man es spielerisch umsetzen könnte.

„Sinneserfahrung, Musik, Sprache – also alles, was unsere Bildungsgrundsätze umfasst“, schildert Charlotte Bierkamp, Kindergartenfachberaterin des Evangelischen Kirchenkreises. Dabei verfielen die Einrichtungen nicht selten auf die Friedenstaube.  Mal wurde sie gebastelt, mal erfühlt – natürlich keine echten.

Im Foyer der Halle sorgten die beiden offenen Ganztagsschulen des Kurorts gemeinsam mit der alkoholfreien Cocktailbar „Katerfrei“ der Jugendkirche für die Bewirtung, zwischen dem Auftaktgottesdienst und dem Sturm auf die Spielstationen sorgte der Lippstädter Kinderliedermacher Reinhard Horn für Unterhaltung.

Ob der nächste Kirchentag im Arnsberger Raum stattfinden wird, ist noch nicht klar, „da sind wir noch in der Diskussion“ ,  erklärte Kindergarten-Fachberaterin Charlotte Bierkamp, „aber dort sind die Einrichtungen auf so weitem Raum gestreut, da haben Sie immer weite Anfahrtswege.“ So bleibt der Kindergarten-Kirchentag dem hiesigen Raum vielleicht doch erhalten – und darf auf besseres Wetter in 2021 hoffen.

Der Kindergartenkirchentag gehört inzwischen fest zum Programm des Evangelischen Kirchenkreises. Da machte es auch nichts, dass man in diesem Jahr wegen der nasskalten Witterung in die Turnhalle umziehen musste. Bild Klaus Bunte

Vor allem die kleinen Besucher kommen bei einem abwechslungsreichen Programm auf ihre Kosten.