Konfirmationen

Erstellt am 27.05.2019

KK Soest-Arnsberg/Brilon. Über 750 Jugendliche werden und wurden in diesem Jahr  in den Gemeinden des Kirchenkreises Soest-Arnsberg konfirmiert. In der Kirchengemeinde und in der Familie ist dieser Beginn der erwachsen Gemeindegliedschaft der Jugendlichen ein Anlass für aufwendige Vorbereitungen, Beteiligung vieler Menschen von nah und fern. Die Jugendlichen versprechen, weiter im Glauben zu wachsen, sie bekommen einen Bibelspruch zugesprochen  und werden gesegnet. Während ihrer Konfirmandenzeit haben sie diskutiert und nachgedacht über Gott und die Welt, haben gefeiert und gespielt und sind von Erwachsenen und Jugendlichen eingeladen worden, sich in den evangelischen  Kirchengemeinden zu Hause zu fühlen und sich zu engagieren. In Brilon wählten  drei von 36 Konfirmanden dieses Bibelwort aus dem Alten Testament: „Der Mensch sieht was vor Augen ist. Gott aber sieht das Herz.“

Mit dem Herzen dabei sind die Jugendlichen und ihre Gäste, sind die Pfarrer und Pfarrerinnen und die Gemeindeglieder, die  mit hohem Einsatz die Konfirmationsgottesdienste gestalten. Sie wissen, dieser Tag wird ins Gedächtnis der Jugendlichen eingehen.

1- Exemplarisch für die Konfirmierten im Ev. Kirchenkreis Soest-Arnsberg steht hier eine Konfirmandengruppe aus Neheim mit Pfarrer Dr. Udo Arnoldi und Vikarin Anthea Knuth vor der Christuskirche. Bild: Foto-Stoll