70 Millionen Menschen sind auf der Flucht - Missio-Truck macht im Kirchenkreis Fluchterfahrungen für Schüler erlebbar

Erstellt am 13.06.2019

Von Hans-Albert Limbrock

Soest/Arnsberg. Der 18 Tonnen schwere und knapp 20 Meter lange Missio-Flucht-Truck des katholischen Hilfswerks Missio machte jetzt Station im Kirchenkreis Soest-Arnsberg. Das Kommunale Integrationszentrum hatte dieses Angebot für Schülerinnen und Schüler der „Schulen ohne Rassismus - Schulen mit Courage" in Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis organisiert. Die Ausstellung informiert, warum Menschen gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen und als Geflüchtete an einem anderen Ort neu anzufangen.

Nachdem das Fahrzeug zunächst am Kreishaus von verschiedenen Schulen aus dem Kreis frequentiert wurde, stand es anschließend auf dem Soester Marktplatz, um so allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich mit Hilfe der multimedialen Präsentation ein Bild zu machen. Weitere Stationen in der Region waren  am 6. Juni der Arnsberger Neumarkt, wo die beiden Arnsberger Gymnasien die Gelegenheit nutzten,  und schließlich noch das Schulzentrum Warstein-Belecke.  

Millionen von Menschen weltweit – aktuell geht die UNO von fast 70 Millionen aus - müssen täglich vor Krieg, Katastrophen, Verfolgung, Trockenheit und Hunger fliehen. Der schwere Weg, als Binnenflüchtling in Afrika ein neues Leben aufzubauen, ist für die Mehrheit von Schülerinnen und Schülern in Deutschland weit weg vom normalen Alltag und nicht vorstellbar. Ebenso wie die Flucht auf einen anderen Kontinent.

Die Mitarbeiter des Trucks machten mit Hilfe einer multimedialen Ausstellung das Unvorstellbare einer Flucht anhand des Beispiels von Bürgerkriegsflüchtlingen im Kongo ein Stück weit erlebbar. Vor dem Rundgang erarbeiteten pädagogische Mitarbeiter mit Schulklassen in einer Unterrichtseinheit die verschiedenen Beweggründe der Menschen zur Flucht und schafften somit einen Zugang zu der Thematik.

Die mobile Ausstellung begann mit dem Computerspiel „Menschen auf der Flucht“, das 2012 mit dem Computerspielpreis ausgezeichnet wurde. Durch das Computerspiel können die Schülerinnen und Schüler die Geschichte eines Flüchtlings an verschiedenen Stationen der Flucht nacherleben. Wie beispielsweise in der ersten Station „Pack dein Leben zusammen“.

Ergänzt wurde der Rundgang durch Mitmachangebote, Objekte und Texttafeln. Der Missio-Flucht-Truck und das Thema „Menschen auf der Flucht“ sind Bausteine der Aktion Schutzengel „Für Familien in Not. Weltweit“.