Ben-David Ungermann spielt in Marienkirche

Erstellt am 16.06.2019

Lippstadt. Am Mittwoch, dem 19. Juni geht die beliebte Konzertreihe „30 Minuten Orgelmusik“ in die nächste Runde. Zu Gast in der Marienkirche ist Ben-David Ungermann aus Hochdahl.

Mit der Toccate a.3. in F vom niederländischen Komponisten Jan Pieterszoon Sweelinck eröffnet er um 16.30 Uhr das halbstündige Konzert. Der Eintritt ist frei.

Sweelinck, geboren 1562, lebte und wirkte in Amsterdam. Als Organist übte er großen Einfluss auf die Norddeutsche Orgelschule des 17. Jahrhunderts aus. Er komponierte u.a. 15 Toccaten. Sie zeichnen sich aus durch große improvisatorische Freiheit. In seiner Musik ist eine besondere Nähe zu Meistern wie Andrea Gabrieli und Claudio Merulo erkennbar.

Anschließend erklingen die „Toccata re minore“ und die „Canzona do maggiore“ von Domenico Zipoli (1688 – 1726). Johann Sebastian Bach fertigte in seiner Weimarer Zeit einige Transkriptionen zu Werken von Antonio Vivaldi an. Die Konzertbesucher dürfen sich auf das bei Organisten und Zuhörern gleichermaßen beliebte „Concerto a-moll BWV 593“, von Vivaldi ursprünglich für 2 Solo-Violinen komponiert, freuen.

Zum Abschluss spielt Ben-David Ungermann die Variationen über „Auld lang syne“, op. 30 von Whitney Eugene Thayer, einem US-amerikanischen Organisten und Komponisten des 19. Jahrhunderts. „Auld lang syne“ (in Deutschland bekannt unter dem Titel „Nehmt Abschied, Brüder“) ist nicht nur eines der bekanntesten Lieder im englischsprachigen Raum, sondern wird in der Pfadfinderbewegung weltweit als Abschiedslied am Ende von Veranstaltungen gesungen.

Ben-David Ungermann hat Evangelische Kirchenmusik und Gesang studiert. Seit April 2000 ist er Kirchenmusiker der Evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl. Zahlreiche Konzerte (z.B. in Krefeld, Düsseldorf, Köln, Karlsruhe und Erfurt) runden seine künstlerische Tätigkeit ab.

Ben-David Ungermann