„Herr Gott, dich loben wir. Herr Gott, wir danken dir.“ - Glocken aus der Pauluskirche jetzt in der St. Paulskirche

Erstellt am 18.06.2019

Neheim. Am 28. Oktober 2018 wurde die Pauluskirche entwidmet. Das Presbyterium hat daraufhin beschlossen, die Glocken der Pauluskirche an die evangelisch-lutherische St. Paulsgemeinde in Schwerin als Geschenk zu übergeben.  

Am 12. Juni wurden die fünf Bronzeglocken mit einem Kran aus dem Glockenturm der Pauluskirche auf einen Lastwagen abgelassen. Eine Spezialfirma hatte die Aufgabe übernommen. Die Demontage und Transportkosten der Glocken  trägt die Gemeinde in Schwerin. 

Die Glocken der Pauluskirche wurden von dem langjährigen Pfarrer der Kirche Werner Bühner wie folgt beschrieben: "Das Geläut der Pauluskirche besteht aus fünf Glocken mit einem Gesamtgewicht von 35,5 Zentnern. Die schwerste Glocke hat ein Gewicht von 12,5 Zentnern und einen Durchmesser von 1,02 m. Ihre Inschrift lautet: "Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geist. Pauluskirche Neheim." Die vier anderen Glocken haben Worte des Apostels Paulus als Inschrift. Die Töne aller Glocken ergeben zusammen den Anfang des Liedes "Herr Gott, dich loben wir. Herr Gott wir danken Dir", das Tedeum von Martin Luther."

In der St. Paulskirche in Schwerin gibt es seit 1955 drei Eisenhartgussglocken, deren Lebensdauer im Unterschied zu Bronzeglocken begrenzt ist. „Die große Glocke darf schon nicht mehr geläutet werden, auch bei den beiden kleineren müssen wir davon ausgehen, dass sie in den nächsten Jahren ihre Funktionsfähigkeit verlieren können“, schreibt Pfarrer Christian Heydenreich im Gemeindebrief. Der Kirchengemeinderat in Schwerin freut sich also auf die Glocken aus Neheim, deren Lied demnächst in  St. Pauls Kirche erklingen wird. Das Presbyterium der ev. Kirchengemeinde Neheim und alle Kirchenmitglieder hoffen, mit ihrem Geschenk der Gemeinde in Schwerin eine Freude gemacht zu haben.

Pfarrer Dr. Udo Arnoldi, Bauausschussvorsitzende Gundel Busse und Küster Werner Bilder: Karl-Georg Wuschansky

Schweres Gerät war nötig, um die Glocken vom Turm auf die Erde zu transportieren.