Mescheder singen biblische Geschichten auf rockige Melodien -Heaven Electrixx spielt im Zentrum Kinder

Erstellt am 25.06.2019

Dortmund. Samstagmittag. Die Sonne glüht vom Himmel. Die Kinderbibelwochen-Band Heaven Electrixx aus Meschede hat ihren Auftritt auf einer Außenbühne am Zentrum Kinder.  Pfarrer Hans-Jürgen Bäumer und seine sechsköpfige Band singen und spielen ohne Pause ihr 22 Stücke langes Programm. Und sie schaffen es, trotz der Hitze das Publikum zum Mitsingen zu bewegen.
Die Älteren kennen viele der Melodien aus ihrer Jugend. Jailhouse Rock erkennt einer.  "Den hat Elvis doch gesungen", ruft er zur Bühne. Der Bandleader stimmt zu. Andere Melodien stammen von Alice Cooper, U2 oder Manfred Mann. Das ist Bäumers Spezialität: Rockmelodien, die er liebt, als Grundlage zum Erzählen biblischer Geschichten zu wählen. Auch eigene Stücke sind dabei. Die Texte schreibt er selbst. Seine Songs erzählen von Noah, Abraham und Jakob, der Sklavenzeit Israels in Ägypten und den Gebeten, die Israel im Exil an Gott richtet.

Den Kleineren im Publikum gefallen auch Stücke wie  „Inge dinge dinge“ und „Herr Uklatsch". Sie bewegen sich nach vorne und hinten, nach rechts und links und machen mit Händen und Armen die Bewegungen mit. „An Tagen wie diesen" singt die Band als Schlusslied. Und das Publikum stimmt ein: "...wünscht man sich Unendlichkeit." Aber auch der Auftritt der Mescheder ist nicht unendlich. Auch die Zeit zum Abbbauen der Instrumente ist begrenzt. Nach dem Auftritt gibt es nur ein paar Minuten, um Wasser zu trinken. Dann heißt es Aufräumen. Verstärker, Instrumente und die sonstige Bühnenausstattung muss verpackt und verladen werden. Die nächste Band steht schon in den Startlöchern. Beim Mitarbeiter des Kirchentags, der das Bühnenprogramm moderiert, haben die Meschede Eindruck gemacht: “Ich hab mitgezittert, ob ihr das wohl in dieser Hitze ohne Trinkpause schafft. Ihr habt es geschafft. Auch dafür mein Applaus.“