Soziales Miteinander in der Schulbank - Berufskolleg Stift Cappel verabschiedet Abiturientinnen und Abiturienten

Erstellt am 31.07.2019

Cappel. „Ein soziales Miteinander“ - dieses war ganz stark zu spüren, als sich jetzt die 7 Abiturienten und Abiturientinnen des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und die 22  Fachabiturienten und Fachabiturientinnen der Höheren Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen von ihrer Schulzeit im Stift Cappel-Berufskolleg verabschiedeten.

Nach einem Gottesdienst mit Pfarrer Helmut Mahnke in der Stiftskirche erhielten sie neben ihrem Abiturzeugnis bzw. Fachhochschulzeugnis auch das Zertifikat zum Alltagsbegleiter, das sie künftig dazu berechtigt, Menschen mit Demenz qualifiziert zu betreuen.

Die Bedeutung des Miteinanders am Stift Cappel- Berufkolleg nahm auch die Schulleiterin Martina Schaub, die auch zugleich Klassenlehrerin des Beruflichen Gymnasiums war, in ihrer Abschiedsrede auf. Die Schulleiterin, die ihre Rede als eine Art Tagebuch der unruhigen Zeit vor der Entlassung gestaltet hatte, in der noch zahlreiche Aktivitäten wie z.B. die Teilnahme am Evangelischen Kirchentag in Dortmund anstanden, erinnerte an Vergangenes - wie die sehr gelungene Klassenfahrt nach Krakau und Auschwitz - betonte die Bedeutung des heutigen Tages und richtete den Fokus auf das, was noch vor den Absolventen und Absolventinnen liegt. „Gehen Sie mutig und aktiv Ihre weiteren Lebenspläne an, treten Sie für Demokratie und ein echtes gesellschaftliches Miteinander ein!“, so Martina Schaub.

Die Erinnerungen an den zurückgelegten Weg der Absolventinnen und Absolventen zum Abitur bzw. Fachabitur nahm auch die Klassenlehrerin der Höheren Berufsfachschule Renate Böttger-Sokolowski auf. Sie war sich mit den Lehrern und Lehrerinnen, die die Klassen in den letzten Jahren unterrichtet hatten, darüber einig, dass es eine angenehme Zeit in den Abschlussklassen war, geprägt von einem sozialen Gewissen, Zusammenhalt und guter Stimmung.

So ist es nicht verwunderlich, dass es auch Spitzenleistungen gab. Die „Goldmedaille“ im Beruflichen Gymnasium für Gesundheit ging in diesem Jahr an Carla Schmitz, die als Jahrgangsbeste für einen „Einser-Notenschnitt“ ausgezeichnet wurde. Die besten Notendurchschnitte in der Höheren Beruffachschule erreichten Laura Glaza und Vanessa Schulz.

Folgende Schülerinnen und Schüler dürfen sich über ihre Abschlüsse freuen: Alexander Brinkmann (Langenberg), Matthias Feller (Warstein), Michelle Ottensmann (Wadersloh), Viktoria Reiswich (Geseke), Emelie Schlierenkämper (Lippstadt), Carla Schmitz (Geseke), Marleen Seiger (Lippstadt), Chiara Guerra (Erwitte), Liwia Jaszczyk (Soest), Jessica König (Geseke), Miriam Zilke (Lippstadt), Julien Beckschulte (Lippstadt), Kira Eckert (Lippstadt), Laura Glaza (Erwitte), Lea-Marie Golücke (Rheda-Wiedenbrück), Lena-Marie Gonnermann (Anröchte), Annika Große (Lippstadt), Niklas Hötte (Lippstadt), Sina Lünne (Geseke), Jennifer-Doreen Marx (Lippstadt), Rocio Mediavilla Gerling (Lippstadt), Rebecca Radtke (Lippstadt), Melanie Ruchotzke (Lippstadt), Kai Philip Rütter (Lippstadt), Annett Saal (Rüthen), Naomi Sanfilippo (Lippstadt), Vanessa Schulz (Lippstadt), Daniel Stellwag (Lippstadt), Yvonne Vöge (Lippstadt).