Musik am Nachmittag mit Paul F. Knizewski - 30 Minuten Orgelmusik in Lippstadt

Erstellt am 03.08.2019

Bildrechte: Imme Lohmeyer-Lohrek

Am Mittwoch, den 07.08.2019 gastiert Paul F. Knizewski aus Herford in der Lippstädter Marienkirche. Er gestaltet um 16.30 Uhr ein Konzert im Rahmen der Reihe „30 Minuten Orgelmusik“. Auf dem Programm steht die Sonate Nr. 1 d-Moll, op. 42 von Félix Alexandre Guilmant. Der Eintritt ist frei. 

Félix Alexandre Guilmant (1837 - 1911) war ein französischer Organist und Komponist. Er trug durch seine zahlreichen Kompositionen wesentlich zur Ausbildung eines eigenständigen französisch-romantisch-sinfonischen Orgelstils bei. Guilmant führte als erster in Frankreich die Gattung der „Sonate pour orgue“ ein. Die »1. Sonate d-Moll« op. 42 wurde 1874 komponiert. Sie trägt den Untertitel „Symphonie“. Die Anlage der Sätze „Introduction (Largo e maestoso) et Allegro“, „Pastorale: Andante quasi Allegretto“ und „Final: Allegro assai“ erinnert an das Schaffen Ludwig van Beethovens. 

Paul F. Knizewski (geb. 1993) studiert seit dem Wintersemester 2012/13 Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford. Im letzten Jahr erhielt er seinen Bachelor und befindet sich mittlerweile im Master-Studium. Als Organist und Posaunenchorleiter hat er eine nebenamtliche Stelle in Herford-Herringhausen und leitet zudem den Chor „Spirit Voices“ der Ev. Kirchengemeinde Lohe (Bad Oeynhausen). Paul F. Knizewski ist regelmäßiger Gastmusiker der Reihe „30 Minuten Orgelmusik“ in Lippstadt.