30 Minuten Orgelmusik am Nachmittag

Erstellt am 20.08.2019

Alfons Haselhorst

Lippstadt.

Am Mittwoch, den 21. August 2019 konzertiert Alfons Haselhorst an der großen Ott-/Schuke-Orgel in der Marienkirche Lippstadt.

Das Konzert der Reihe „30 Minuten Orgelmusik“ beginnt bei freiem Eintritt um 16.30 Uhr.

In diesem Jahr bringt Alfons Haselhorst Variationen über das amerikanische Lied „Yankee Doodle“ von Andreas Willscher (*1955) mit. Willscher versteht es, Melodien mit viel Witz und Charme aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. So dürfen sich die Konzertbesucher auf ganz unterschiedliche Variationen zu „Yankee Doodle“ freuen: als Pontifikal-Marsch, als Organist am Abend des 14. Juli in Perigueux, als Barmusiker an der Hammond-Orgel, als alte Dame, die in ihrer Jugend Klavierunterricht hatte, als Kathedralorganist mit zwei gebrochenen Armen, zur Kommunion im Geiste Oliver Messiaens und als Fuge mit finaler Toccata.

Zum Abschluss erklingt die „Modale Suite, op. 43“ vom belgischen Komponisten Flor Peeters (1903-1986), dessen Kompositionen einerseits von einem symphonischen Ideal geprägt sind, die aber andererseits auch Anregungen des Gregorianischen Gesangs und der klassischen Vokalpolyphonie aufgreifen.

Der studierte Musiker Alfons Haselhorst stammt gebürtig aus Geseke. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Studiendirektor in Oerlinghausen pflegt er mit seinen schulischen Chören und Orchestern ein reges Konzertleben. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren als Kirchenmusiker in St. Pius Lippstadt und St. Michael Oerlinghausen tätig und gibt mit seiner Ehefrau Ulrike regelmäßig Konzerte mit Musik zu vier Händen und vier Füßen.

Für seine Musikgruppe newFACES, mit der er u.a. auf Kirchen- und Katholikentagen zu Gast ist, komponierte Alfons Haselhorst die Musik zu zahlreichen Musicals.