Ritualwaschung und Rosenwasser - Abschluss des Spirituellen Sommers

Erstellt am 21.08.2019

Um Wasser ging es bei den zahlreichen Veranstaltungen im Spirituellen Sommer 2019. Bild: Wege zum Leben. Spiritueller Sommer in Südwestfalen.

Meschede. Am Sonntag, 1. September findet um 15 Uhr in der Fatih-Moschee, Meschede, Jahnstr. 5 die Abschlussveranstaltung des Spirituellen Sommers in Südwestfalen statt. Alle Freunde und Freundinnen, Akteure und Unterstützer des Projekts, aber auch alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Passend zum Leitthema „Wasser“ wird Dr. Ahmed Arslan, der Dialogbeauftragte der Türkisch-Islamischen Gemeinde zu Meschede, den kulturellen und spirituellen Stellenwert der islamischen Ritualwaschung (Wudu/Abdest) und die Bedeutung des Rosenwassers im Begrüßungsritual der Muslime vorstellen. Murat Cakmaz wird den Nachmittag mit einem kleinen Konzert mit Musik der Ney-Flöte begleiten.

Im Anschluss daran besteht bei einem türkischen Imbiss die Möglichkeit, gemeinsam noch einmal auf den Spirituellen Sommer 2019 zurückzublicken  und einen Ausblick auf die weitere Entwicklung des Programms und des Netzwerks „Wege zum Leben. In Südwestfalen.“ Zu wagen. Zum Abschluss sind die Gäste noch zu einer Führung durch die Moschee eingeladen.
Um Anmeldung wird gebeten bis zum 29. August: „Netzwerk Wege zum Leben. In Südwestfalen.“ Poststraße 7, 57392 Schmallenberg, Telefon: 02972 974017, Kontakt