Geschichte einer Stadt - Zweiter Teil aus der Filmreihe über die Historie von Soest ist fertig

Erstellt am 29.08.2019

Von Hans-Albert Limbrock

Einige Szenen wurden in historischer Kulisse – so wie hier im Remter des Patroklushauses – gedreht. Dank der Fehde gibt es einen riesigen Fundus an Kostümen.

SOEST. Der letzte Kanonendonner ist kaum verklungen, der Schlachtenrauch hat sich gerade erst aus der Stadt verabschiedet, da steht in Soest nach dem Historienspektakel „Soester Fehde“ bereits eine weitere Zeitreise an.

Der nächste Teil der filmischen Trilogie über die Geschichte in Soest ist fertig und somit ab sofort im Petri-Gemeindehaus auf DVD oder Blue Ray erhältlich. Nachdem der erste Teil die Zeit vom 6. Jahrhundert bis zur Fehde abgebildet hat, befasst sich Teil 2 in weiteren 22 Minuten mit der Periode von der Fehde bis ins 19. Jahrhundert.

Viele bekannte Soester Gesichter haben bei der Entstehung des 2. Teils aus der Reihe „Geschichte einer Stadt“ in den vergangenen Monaten mitgewirkt und hatten sichtlich Spaß dabei. Unter anderem wurde mit großem Aufwand und vielen Komparsen eine Masseszene vor dem Rathaus gedreht.

Herausgekommen ist erneut  ein sehr unterhaltsamer Streifen. Das Drehbuch für den Film haben wieder Dr. Frieder Schütz und Klaus-Dieter Schmidt geschrieben. Beide sind auch für die filmische Umsetzung verantwortlich. Der dritte und letzte Teil ist bereits in Vorbereitung; sein Erscheinungstermin ist allerdings noch offen.