Die Sehnsucht nach dem Segen

Erstellt am 12.09.2019

Von Lilo Peters

LIPPSTADT. „Behütet unterm Sternezelt“- unter diesem Motto luden die Evangelische und die Katholische Kirchengemeinde Lippstadt sowie der „Kontakte Musikverlag“ mit den Kinderliedermachern Reinhard Horn und herrH in den Grünen Winkel ein.

Mehrere hundert große und kleine Menschen hatten sich bei hochsommerlichem Wetter in die Lippewiesen aufgemacht, um einen Familiengottesdienst zu feiern, ausgelassen beim  Mitmachkonzert zu feiern und zum Abschluss den persönlichen Segen für das begonnene Schuljahr zu empfangen.

Die ökumenische Zusammenarbeit der Kirchengemeinden mit dem „Kontakte Musikverlag ist in Lippstadt durch die Gottesdienste auf dem Rathausplatz zum Altstadtfest bereits ein erprobtes Modell.  Mit „Behütet unterm Sternenzelt“ am letzten Augustwochenende wagten sich die Veranstalter nun an ein neues Projekt und waren von der Resonanz überwältigt.

Direkt an der Lippe war die Bühne aufgebaut, davor lagerten sich Familien mit Kindern, Eltern und Großeltern auf Decken. Um 18 Uhr begann der Gottesdienst mit Pfarrerin Lilo Peters und Vikar Torsten Roland. Dabei wurde die biblische Geschichte von Abrahams Aufbruch in ein neues Land  erlebbar. In die Erzählung eingeflochten kamen Kinder, Eltern und eine Lehrerin zu Wort mit den Gedanken, die sie zu Beginn des neuen Schuljahres bewegen.

Beim anschließenden Konzert wurde getanzt, geklatscht und mitgesungen, die meisten kannten die Lieder wie „Emma, die Ente, die ewig verpennte“ auswendig. Reinhard Horn und herrH brachten die Menge mehr und mehr in eine ausgelassene Festivalstimmung. Nach einer Zeit zum Picknicken wurde es mit einbrechender Dämmerung besinnlicher. Bei bekannten Liedern zur Guten Nacht kamen auch die mitgebrachten Taschenlampen zum Einsatz.

Zum Abschluss gegen 21 Uhr luden Dechant Thomas Wulf, Vikar Torsten Roland  und Pfarrerin Lilo Peters zum persönlichen Segen zu Beginn des neuen Schuljahres ein. Hunderte Menschen, einzelne und Familien nahmen das Angebot an. Fazit der Geistlichen: „Offenbar ist der persönliche Segen genau das, was die Menschen brauchen.“

Die Veranstaltung wurde in diesem Jahr einmalig vom Erzbistum Paderborn als Initialprojekt finanziert. Der Gottesdienst und das Konzert unterm Sternenzelt haben Mitwirkende und Besucher gleichermaßen begeistert: „Das wollen wir wieder!“. Das Vorbereitungsteam ist zuversichtlich: „Wir finden neue Förderer.“  

 

Pfarrerin Lilo Peters hatte mit einem engagierten Team den Gottesdienst vorbereitet.

Zahlreiche Eltern kamen mit ihren Kindern zur Premiere in den Grünen Winkel.