Jugendkirche macht die 100 voll „Lass mal (Gott) machen!?“ lautet das Motto zum Jubiläum

Erstellt am 02.10.2019

Soest. Ein echter Dauerbrenner wird 100! Am kommenden Sonntag feiert die Jugendkirche Soest ihren 100. Gottesdienst. „Lass mal (Gott) machen?!“ lautet ab 18 Uhr in den Räumen am Ostenhellweg das Thema. Dieses Motto  werden auch Petra Englert und Emerode Kimonawoko in ihrer Dialogpredigt aufgreifen. Für die Musik sorgt die HUGO-Band.

Der erste Jugendgottesdienst wurde am 7. Oktober 2007 gefeiert; damals noch in dem alten Domizil des Postgebäudes. „Vorher“, so Englert, Leiterin der Jugendkirche, „hat es zwar auch immer mal wieder Jugendgottesdienste gegeben, aber so kontinuierlich und konsequent – das war neu.“

Inzwischen ist der Termin an jedem ersten Sonntag im  Monat für viele junge Gläubige ein echter Fixpunkt. Zwischen 50 und 100 sind so etwas wie der harte Kern, die regelmäßig kommen. Zu besonderen Anlässen  sind auch bisweilen mehr. Englert: „Der Jugendgottesdienst ist so etwas wie das Kernstück unserer Arbeit. Und es werden sicherlich noch einige zu den 100 dazukommen.“

Beim Kirchentag in Dortmunder haben Emerode Kimonawoko, Ariane Spöcker, Fabian Wecker und Petra Englert mit 2000 Besuchern einen außergewöhnlichen Gottesdienst gefeiert – alle vier sind auch am Sonntag beim 100. dabei. Foto: Hans-Albert Limbrock