Akkordeon-Konzert in St.-Urbanus

Erstellt am 23.05.2022

Andrea Knefelkamp-West mit ihrem Akkordeon

Weslarn. Am 29. Mai 2022 ist um 17.00 Uhr ein Konzert in der St.-Urbanuskirche Weslarn mit Andrea Knefelkamp-West am Akkordeon. Wer an ein schunkelndes Schifferklavier denkt, wird schnell eines besseren belehrt. Mit ihrem virtuosen Spiel überrascht die Künstlerin ihr Publikum mit Klangfarben, die an eine ganze Orgel denken lassen: imposant, filigran, strahlend. Zu hören sind Originalkompositionen von Domenico Scarlatti, Claude Daquin, Jaques Ibert, Edward Elgar und Astor Piazzolli.

Andreas Knefelkamp-West studierte Akkordeon und Klavier und tritt seit langem als Solistin oder Kammermusikpartnerin auch in Fernsehen und Rundfunk auf. Ebenso bestritt sie Konzerte mit Sinfonieorchestern sowohl solistisch als auch mit Akkordeon als Orchesterinstrument wie etwa in der Kölner Oper und anderswo. Nach 15 Jahren als Dozentin für Klavier und Akkordeon ging sie 2000 ans Theater Dortmund, wo sie in der Oper und im Konzertwesen tätig war. Zuletzt assistierte sie Dortmunds ehemaligem Generalmusikdirektor Jac van Steen als Referentin und Dramaturgin.

Der Eintritt zum Konzert in der akustisch einmaligen St.-Urbanuskirche ist frei. Die Veranstalter bitten um eine Kollekte zur Sanierung des Dachstuhls der romanischen Kirche. Besucher/innen werden gebeten, Masken zu tragen. Im Anschluss gibt es Getränke im idyllischen Kirchgarten. Alle Infos: kirchengemeinde-weslarn.de.