Musik zur Sterbestunde

Erstellt am 31.03.2023

Kantor Bretthauer spielt Karfreitag Improvisationen

Kantor Roger Bretthauer spielt an Karfreitag Klavierimprovisationen. Foto: Hans-Albert Limbrock

Lippstadt. Die traditionelle Musik zur Sterbestunde Jesu bekommt in diesem Jahr ein außergewöhnliches Format: Kantor Roger Bretthauer wird Klavierimprovisationen spielen. Die Veranstaltung beginnt am Karfreitag, 7. April, um 15 Uhr in der Jakobikirche.

Mit der Kunst der Improvisation ist das Spiel aus dem Augenblick heraus gemeint, dass ohne eine feste Notation auskommt. So ist jede Aufführung besonders kreativ und einzigartig und kann nicht wiederholt werden. Das bedeutet nicht, dass keine Vorbereitung erforderlich ist: zugrunde liegende Themen und Stile wollen ausgesucht werden, zudem muss probiert werden, welche musikalischen Entfaltungsmöglichkeiten die Themen bieten.

Kantor Roger Bretthauer möchte in dieser Musik die großartigen klanglichen Möglichkeiten des Steinway-Flügels in der Jakobikirche nutzen und Improvisationen in vielen verschiedenen Stilen erklingen lassen. Dazu gehören sowohl ganz freie Formen ohne thematische Grundlage, jazzige Leadsheets zu bekannten Chorälen sowie Themen des Barock, insbesondere von Johann Sebastian Bach. Die vielen Affekte zwischen Traurigkeit, Wut, Angst und Trost werden zu Klängen, passend zu den Lesungen, Psalmen, Gebeten und Liedern zur Sterbestunde Jesu. Liturgischer Partner wird Pfarrer Thomas Hartmann sein.

Auch am Karfreitagmorgen wird intenisv musiziert: Im Gottesdienst um 10 Uhr in der Stiftskirche Cappel wird die Kantorei Lippstadt Sätze aus der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach singen, einschließlich des berührenden Schlusschores „Ruht wohl, ihr seligen Gebeine.“