Förderverein stellt bei Mitgliederversammlung Weichen

Erstellt am 08.03.2024

Der aktuelle Vorstand (von rechts): Pfr. Arnold Schütz, Heinz-Adolf Barkey, Reinhard Diers, Dr. Birgid Hagenguth, Alexandra Lindner, Hannelore Tölle, Eva Schlüter, Gisela Steffen und Horst Bentler. Foto: Herbert Polder

Lipperode. Am 25.2.2024 fand nach dem Gottesdienst die jährliche Mitgliederversammlung des „Fördervereins Gemeindehaus der Ev.-Ref. Kirchengemeinde Lipperode e.V.“ statt. 32 anwesende Mitglieder wurden von Frau Dr. Birgid Hagenguth als 2. Vorsitzende ganz herzlich begrüßt. Sie sprach allen Anwesenden ihren Dank für ihre Vereinstreue aus. Ein besonderer Dank gilt dem immer noch aktiven Ehrenvorsitzenden Horst Bentler, der im Hintergrund „seinen“ Verein auch nach mehr als 30 Jahren noch tatkräftig unterstützt. Auch der im letzten Jahr zwölf verstorbenen Mitglieder des Vereins wurde gedacht.

Das Jahr 2023 war vor allem durch die Fertigstellung des Gartenhauses (Ulrich Zwingli-Haus) einschließlich der Gartenumgestaltung geprägt. Aber natürlich darf auch das 24. Grillfest mit 156 Gästen und dem Masithi-Chor nicht unerwähnt bleiben, bei dem das Gartenhaus der Gemeinde offiziell übergeben wurde.

Für das laufende Jahr sind bereits Ausgaben geplant: Das Streichen der Fensterläden, die Anfertigung von Fensterläden für das Gartenhaus, die Überarbeitung der Ortgänge, Installation eines Balkonkraftwerks am Ulrich Zwingli-Haus, Rückstellungen für neue Küchenmöbel, gegebenenfalls die Unterstützung der Krabbelgruppe durch neue Materialien und die Überlegungen zum Ersatz der defekten gewerblichen Kaffeemaschine. In Planung ist auch wieder ein Grillfest am 23.8.2024.

Aktuell besteht der Verein aus 538 Mitgliedern. Wolfgang Thiele war als neues Vereinsmitglied anwesend und wurde von allen herzlich begrüßt.

Folgende Anwesende mit mehr als 25 Jahren Mitgliedschaft erhielten von Birgid Hagenguth die Ehrennadel des Vereins: Pastor Arnold Schütz, Renate Bentler, Dorothea Schneck, Margret Wied, Elfriede Butterweck und Dieter Becker (in der Reihenfolge ihres Eintritts).

Der Kassenbericht wurde vom Kassierer Heinz-Adolf Barkey vorgetragen. Malene Weber bescheinigte eine vorbildliche Kassenführung. Nach der einstimmigen Entlassung des Vorstandes wurden die Wahlen abgehalten, die Pfarrer Arnold Schütz leitete. Ein(e) neue(r) erste(r) Vorsitzende(r) konnte nicht gefunden werden. Wiedergewählt wurden als Kassierer Heinz-Adolf Barkey, als Beisitzerinnen Eva Schlüter und Gisela Steffen. Neuer Kassenprüfer für die turnusmäßig ausscheidende Kassenprüferin Malene Weber ist Pfarrer. Dietmar Gröning-Niehaus.

Sowohl Birgid Hagenguth als auch Pastor Arnold Schütz bedankten sich bei der großen, breit aufgestellten Helferschar und bei allen Mitgliedern für ihre aktive, ideelle und finanzielle Unterstützung des Fördervereins. Der Verein ist ein lebendiger, aktiver und für die Unterstützung der Gemeindearbeit unverzichtbarer Verein.

Zum Abschluss wurden noch Bilder vom Werdegang des Gartenhauses, der letzten Mitgliederversammlung und des Grillfestes gezeigt, die das letzte Jahr Revue passieren ließen und manch ein Schmunzeln auslösten.