Evangelischer Jakobi-Kindergarten führt durch das Band des Friedens

Erstellt am 08.03.2024

Bei der Kinderbibelwoche lernten die Kinder des Ev. Jakobi Kindergarten & Familienzentrum täglich etwas Neues zum Thema Krieg und Frieden und über das Leben der Menschen in Palästina

Lippstadt. Drei Wochen stellte der Ev. Jakobi Kindergarten & Familienzentrum den Kinderweltgebetstag aus Palästina mit seinem Thema „… durch das Band des Friedens“ in den Mittelpunkt seiner pädagogischen Arbeit. Täglich trafen sich alle Kinder mit ihren Erzieher:Innen im Vorraum und beschäftigten sich mit dem Thema.

„Anhand von Fotos haben wir das Land vorgestellt und sprachen mit den Kindern darüber, wie die Familien in Palästina leben und was anders ist als bei uns in Deutschland“, so die Leitung Sibylle Hänsler. „In diesem Jahr sprachen wir auch über den Krieg und was das bedeutet. Die Kinder berichteten sofort von den aktuellen Ereignissen im Nahen Osten. Sie erzählten von ihren Familien, die in Israel & Palästina leben. Die Kinder waren sehr betroffen als sie hörten, dass in den Orten, die sie aus den biblischen Geschichten kennen, Krieg herrscht“.

Nach den gemeinsamen Treffen machten sich die Kinder auf den Weg, an verschiedenen Stationen das Land kennenzulernen. In einem Gespräch darüber, wie wir Frieden & Krieg mit den Sinnen wahrnehmen, waren sich die Kinder einig: Der Frieden ist voll Glitzer und der Krieg ist schwarz. Der Frieden duftet wie die Blumen, der Krieg stinkt. Frieden schmeckt süß und saftig, Krieg schmeckt vergammelt. Frieden sieht wie eine bunte Kirmes aus, der Krieg ist dunkel und dreckig. Der Frieden hört sich wie eine schöne Musik an, der Krieg nach bösen Geräuschen. Der Frieden ist weich & kuschelig, der Krieg ist hart & steinig.

Bei allem stand der Frieden im Mittelpunkt und in Kinderkonferenzen wurde herausgefunden, wie der Frieden funktionieren kann  und wie man ihn spielt.

Für die Eltern wurde im Vorraum ein Tisch mit den Inhalten unserer Kinderbibelwochen aufgebaut. Ein sechs Meter langes Friedensband wurde mit Kindern, Eltern und Mitarbeitenden erstellt, jeder konnte seine Gedanken zum Frieden malen oder aufschreiben.

„Arabische Familien haben mich auf das Thema Palästina angesprochen und sich bedankt, dass wir über das Land sprechen“, berichtet Kitaleiterin Sibylle Hänsler. „Auch ihnen ist der Frieden eine Herzensangelegenheit.“

Natürlich durfte der selbsthergestellte Humus und die gebratenen Falafel nicht fehlen. Ein gemeinsames Fest mit Liedern und palästinensischen Tänzen erweiterte das Angebot.

Den Kindern wurde der Epheserbrief vom Apostel Paulus näher gebracht. Gemeinsam fanden sie heraus: „Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält“.

Am Weltgebetstag wurde in der Jakobkirche ein Gottesdienst gefeiert, in dem für den Frieden gebetet wurde und die Kinder Lieder sowie einen arabischen Tanz vorführten. Die biblische Geschichte wurde thematisiert und durch ein Rollenspiel der Kinder dargestellt.

Das sechs Meter lange Band des Friedens, das während der Bibelwochen entstanden ist, wurde in der Kirche vorgestellt. Nach dem Segen haben die Kinder das Lied: „Wir wollen Frieden für alle“ in Deutsch, Hebräisch und Arabisch gesungen. Am Ausgang wurden Friedensbänder mit einem Segensspruch an die Gottesdienstbesucher verteilt.