Fundraising: wie wir schützen und erhalten, was uns am Herzen liegt.

Geben und Nehmen. Gemeinsam, miteinander, füreinander.

Das Dach unseres Gemeindehauses und die Heizungsanlage in der Kirche sind in die Jahre gekommen, der Jugendtreff in unserer Gemeinde benötigt wieder eine funktionierende Küche und der Kindergarten braucht ein Sonnensegel im Garten... viele große Posten, doch dafür ist nicht genug Geld vorhanden. Was können wir in unserer Evangelischen Kirchengemeinde tun, damit solche Projekte realisierbar sind?

Ich berate Sie gern in allen Fragen des Fundraising: im Rahmen Ihrer individuellen Spendenaktion, Ihrem Gemeindespendenbrief oder einer gezielten Fundraising-Kampagne.

Kirchliches Fundraising ist Herzenssache und dient dem Gemeindeaufbau. Im Wort "Gemeinde" steckt Gemeinschaft drin - ein "Wir": Mitglieder, Freunde und Förderer dürfen sich beteiligen. Das Ziel ist es, Beziehungen auszubauen und zu pflegen, sowie Ressourcen zu beschaffen. Und das möglichst vorausschauend. Fundraising ist keine Ad Hoc-Mittelbeschaffung. Es ist ein Prozess mit einem guten gemeinschaftlichen Ziel, an dem Viele mitarbeiten können. Die richtigen Mittel und Wege müssen dafür gefunden werden.

Spenden ist eine Form der Beteiligung

Menschen zur Unterstützung einer guten und wichtigen Sache zu gewinnen, braucht Überzeugungskraft. Es löst im Allgemeinen hohe Spendenbereitschaft aus, wenn irgendwo auf der Welt große Not herrscht. Und das ist auch gut so, denn die Hilfe wird dann möglichst schnell gebraucht. Aber jenseits dieser eher spontanen Unterstützung möchten die Menschen sehr genau wissen, bei wem und wofür genau sie sich engagieren.

Information ist der Weg, um Menschen über ein Bedürfnis aufzuklären, sie konkret um Hilfe zu bitten und sie im Anschluss mit dem Ergebnis zu beteiligen; schaut, was wir erreicht haben - gemeinsam, mit eurer Unterstützung.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Spenden im Evangelischen Kirchenkreis Soest-Arnsberg.

Veranstaltungshinweise zum Thema Fundraising im Ev. Kirchenkreis Soest-Arnsberg

Workshops zum Thema Fundraising

Nach den Sommerferien gibt es ein neues Online-Seminarangebot zum Thema "Spendenbrief" , am Mittwoch den 04.09.2024, 17.00 Uhr:

Tipps für die zweite Jahreshälfte oder: wenn Weihnachten immer so plötzlich kommt

Es ist gefühlt jedes Jahr das Gleiche: Weihnachten steht vor der Tür, und nichts ist vorbereitet. Dies gilt besonders, wenn Weihnachten nicht im Jahresplan als besondere Zeit für das Fundraising Berücksichtigung findet. Dabei ist es die Hauptspendenzeit im Jahr und bedarf einer gründlichen Vorbereitung.

In den Supermärkten drohen oft im Oktober schon die ersten Schoko-Nikoläuse ihr Lager zu verlassen, genau die richtige Zeit, um auch den Weihnachtsspendenbrief vorzubereiten, denn in der Vorweihnachtszeit stehen schließlich die besonders feierlichen Gottesdienste und Veranstaltungen an. Alle diejenigen, die sich mit dem Thema Spendenbrief noch nicht so recht aueinandergesetzt haben, oder neue Inspiration benötigen, sind in diesem Seminar goldrichtig. To-Do´s und Not-to-Do´s werden wird hier auf den Zahn fühlen.

Ausblick: Im vierten Quartal gibt es eine Schreibwerkstatt "Spendendank"

Jetzt Vormerken:Fundraisingtag der EKvW in Villigst/Schwerte am 05.09.2024

• Am 5. September 2024 lädt die EKvW herzlich zum jährlichen Fundraisingtag nach Villigst/ Schwerte ein.

Ob Online-Präsenz, Unternehmenskooperationen, Rechtliches rund um das Spenden oder Förder-Handwerkszeug für’s Do-it-yourself – Fundraising ist so bunt wie das Leben. Mit Christina Brudereck konnte eine renommierte Theologin, Autorin, Musikerin mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Gemeindeentwicklung für einen Einstiegsimpuls gewonnen werden.
In parallen Workshops zeigen Fachreferent*innen und Praktiker Möglichkeiten und Ideen auf, welche Stärke Kirche und Diakonie einbringen können, um im Fundraising noch bunter aufgestellt zu sein.
Bei diesem Fundraisingtag haben Sie das erste Mal die Möglichkeit, sich in einem Erfahrungscafé auszutauschen.

Das ausführliche Programm und ein Online-Anmeldeformular finden Sie hier.

Julie Riede

Fundraisingbeauftragte

Puppenstraße 3-5
59494 Soest

✆ 02921-396190
✆ 0170-2476433

✉ E-Mail

Fundraisingnewsletter

Aktueller Newsletter

Aktuelle Informationen und Neuigkeiten bezüglich Fundraising und Fördermittel erhalten Sie über den Newsletter.

HIER können Sie sich anmelden.

Schreiben Sie mir einfach eine Mail mit dem Stichwort "Newsletteranmeldung".

Ich freue mich über Ihr Interesse!

Spenden für die Opfer des Ukraine Krieges

Der Krieg in der Ukraine macht sprachlos – aber nicht hilflos. Zahlreiche Menschen haben das Bedürfnis zu helfen und setzen Zeit, Geld und Ideen ein, um die Opfer des Krieges zu unterstützen. Mit der Diakonie Katastrophenhilfe hat die evangelische Kirche ein Netzwerk, das schnell und direkt Hilfe leisten kann. Seit vielen Jahren bestehen enge Partnerschaften zu Kirchen, Gemeinden, Diakonischen Werken und anderen gemeinnützigen Organisationen in der Ukraine und ihren Nachbarländern Polen, der Slowakei, Moldawien, Ungarn und Rumänien.

Spenden sind auf folgenden Wegen möglich:

Diakonie Katastrophenhilfe

Konto DE68 5206 0410 0000 5025 02