Fundraising: wie wir schützen und erhalten, was uns am Herzen liegt.

Geben und Nehmen. Gemeinsam, miteinander, füreinander.

Das Dach unseres Gemeindehauses und die Heizungsanlage in der Kirche sind in die Jahre gekommen, der Jugendtreff in unserer Gemeinde benötigt wieder eine funktionierende Küche und der Kindergarten braucht ein Sonnensegel im Garten... viele große Posten, doch dafür ist nicht genug Geld vorhanden. Was können wir in unserer Evangelischen Kirchengemeinde tun, damit solche Projekte realisierbar sind?

Ich berate Sie gern in allen Fragen des Fundraising: im Rahmen Ihrer individuellen Spendenaktion, Ihrem Gemeindespendenbrief oder einer gezielten Fundraising-Kampagne.

Kirchliches Fundraising ist Herzenssache und dient dem Gemeindeaufbau. Im Wort "Gemeinde" steckt Gemeinschaft drin - ein "Wir": Mitglieder, Freunde und Förderer dürfen sich beteiligen. Das Ziel ist es, Beziehungen auszubauen und zu pflegen, sowie Ressourcen zu beschaffen. Und das möglichst vorausschauend. Fundraising ist keine Ad Hoc-Mittelbeschaffung. Es ist ein Prozess mit einem guten gemeinschaftlichen Ziel, an dem Viele mitarbeiten können. Die richtigen Mittel und Wege müssen dafür gefunden werden.

Spenden ist eine Form der Beteiligung

Menschen zur Unterstützung einer guten und wichtigen Sache zu gewinnen, braucht Überzeugungskraft. Es löst im Allgemeinen hohe Spendenbereitschaft aus, wenn irgendwo auf der Welt große Not herrscht. Und das ist auch gut so, denn die Hilfe wird dann möglichst schnell gebraucht. Aber jenseits dieser eher spontanen Unterstützung möchten die Menschen sehr genau wissen, bei wem und wofür genau sie sich engagieren.

Information ist der Weg, um Menschen über ein Bedürfnis aufzuklären, sie konkret um Hilfe zu bitten und sie im Anschluss mit dem Ergebnis zu beteiligen; schaut, was wir erreicht haben - gemeinsam, mit eurer Unterstützung.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Spenden im Evangelischen Kirchenkreis Soest-Arnsberg.

Veranstaltungshinweise zum Thema Fundraising in der eigenen Gemeinde

Einladung zum Online-Seminar "Vom Klick zur Spende"

Der Spendenbrief ist eines der wirkungsvollsten Instrumente im Fundraising. Er erreicht viele Menschen und spricht sie zugleich auf persönliche Weise an. Jenseits der Ansprache in gedruckter Form gewinnt aber zunehend auch die Online- Spende an Bedeutung. In einigen Branchen längst etabliert, macht man sich auch im kirchlichen Umfeld Gedanken, wie man bequem und möglichst einfach Spenden online generieren kann. Beispiele für eine geeignete Plattformen und wichtige Tipps zur Gestaltung des Online-Formulars gibt es in diesem Workshop.

Seminarleitung: Julie Riede, Fundraiserin Kirchenkreis Soest-Arnsberg

Termin I (Online via Zoom):

Donnerstag, 18. Januar 2024, 17.00 - 18.30 Uhr,

Termin II:

Dienstag, 23. Januar 2024, 17.00 - 18.30 Uhr

Der Teilnahmelink wird zeitnah per Mail verschickt.

Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist für Mitglieder bzw. Mitarbeitende des Kirchenkreises kostenfrei. Auch für Mitarbeiter:Innen unserer Kitas geeignet!

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist je Seminar begrenzt auf 20 Teilnehmer:Innen! Anmeldung möglich bis 5 Tage vor dem jeweiligen Seminar.

Bitte melden Sie sich telefonisch oder via Mail bei Julie Riede an und nennen Sie via Mail auch den gewünschten Termin. Vielen Dank und bis bald!

Weiterführende Informationen

Das Spendenportal KD-Online Spende bringt Spender:Innen und Spenderorganisationen zusammen. Es bietet für KIrchengemeinden, Dienste und KItas die Möglichkeit, dort online Spenden für ihre gemeinnützigen Projekte zu sammeln und so eine Vielzahl von Menschen für ihre Anliegen zu erreichen und zu begeistern. Es ist leicht zu bedienen und bietet einen gute Übersicht über die getätigten Spenden. Auch ein Spendenbarometer ist möglich. Näheres hier

Weitere Workshops zum Thema Fundraising sind in Vorbereitung

Ausblick Fundraisingseminar im Frühling 2024: Fördermittel akut - was läuft aktuell?

Öffentliche Fördermittel können helfen, kirchliche Projekte zu verwirklichen und wichtige Auf­gaben mit­zufinanzieren. Genauso breit gefächert wie die Aufgaben­palette sind auch die Möglichkeiten der Förderung. Beispiele reichen von der Gestaltung von Gemeindehäusern als Zentren öffentlichen bzw. gesellschaftlichen Lebens oder von Friedhöfen als Orten der Biodiversität bis hin zu internationaler Begegnung und sozialen Projekten vor Ort. Kirchengemeinden, Einrichtungen und Dienste sowie Kirchen­kreise können von Förder­programmen profitieren, wenn ihr Vorhaben zum jeweiligen Förderschwerpunkt passt. Im Seminar schauen wir uns verschiedene Fördermöglichkeiten an. Co-Referent: Markus Kaulbars, Klimamanager des Kirchenkreises Soest-Arnsberg.

Julie Riede

Fundraisingbeauftragte

Puppenstraße 3-5
59494 Soest

✆ 02921-396190
✆ 0170-2476433

✉ E-Mail

Fundraisingnewsletter

Aktuelle Informationen und Neuigkeiten bezüglich Fundraising und Fördermittel erhalten Sie über den quartalsweise erscheinenden Newsletter.

HIER finden Sie den aktuellen Newsletter August.

HIER können Sie sich anmelden.

Schreiben Sie mir einfach eine Mail mit dem Stichwort "Newsletteranmeldung".

Ich freue mich über Ihr Interesse!

Spenden für die Opfer des Ukraine Krieges

Der Krieg in der Ukraine macht sprachlos – aber nicht hilflos. Zahlreiche Menschen haben das Bedürfnis zu helfen und setzen Zeit, Geld und Ideen ein, um die Opfer des Krieges zu unterstützen. Mit der Diakonie Katastrophenhilfe hat die evangelische Kirche ein Netzwerk, das schnell und direkt Hilfe leisten kann. Seit vielen Jahren bestehen enge Partnerschaften zu Kirchen, Gemeinden, Diakonischen Werken und anderen gemeinnützigen Organisationen in der Ukraine und ihren Nachbarländern Polen, der Slowakei, Moldawien, Ungarn und Rumänien.

Spenden sind auf folgenden Wegen möglich:

Diakonie Katastrophenhilfe

Konto DE68 5206 0410 0000 5025 02