Mission, Ökumene, Weltverantwortung

Als Kirchenkreis weltweit verbunden

In dem Themenfeld setzen sich engagierte Menschen in Kirchengemeinden und -gruppen, Eine-Welt-Initiativen und Mitarbeitende des Ev. Kirchenkreises und der Landeskirche für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung in einer weltweiten Perspektive ein.

Prägend für die weltweite ökumenische Arbeit im Kirchenkreis ist die Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Ihembe in Tansania. Der Tansania-Ausschuss unterstützt Vorhaben, z. B. wie Mikrokredite für Frauen oder die Ausbildung von Predigern. Karlheinz Krause ist Vorsitzender des Ausschusses und Ansprechpartner.

Seit 1.4.2022 wird diese Arbeit verstärkt durch die Mitarbeit von Irene Matimbwi als Referentin für „Ökumene und Jugend“ im Kirchenkreis. Sie unterstützt die Bildungsarbeit zu weltweiten Themen und bes. zu Tansania in den Kirchengemeinden. So kommt sie beispielsweise gern in Konfi- und Jugendgruppen. Die Bandbreite reicht von Musikprojekten, über Worship bis hin zu Workshops zu Tansania, Klimagerechtigkeit und Fast Fashion.

Ein weiterer Schwerpunkt im Kirchenkreis ist die Arbeit zu Brot für die Welt z. B. zu Klimagerechtigkeit und dabei auch dem Fairen Handel, die besonders von den ehrenamtlichen Botschafter*innen für Brot für die Welt im Kirchenkreis getragen wird. Sie laden ein zu Themengottesdiensten, informieren über die Arbeit von Brot für die Welt, geben Workshops für Konfis, sind an Kitas und Schulen aktiv und werben für Kollekten und Spenden. Koordinatorin dieser Arbeit ist Pfrn. i.R. Margot Bell.

Diese Arbeit wird unterstützt durch zwei Mitarbeiterinnen des oikos-Instituts für Mission und Ökumene - die Regionalpfarrerin für Südwestfalen Claudia Latzel-Binder und Katja Breyer. Weitere Informationen und Kontakt: www.oikos-institut.de

Irene Matimbwi

Referentin für Ökumene