Wo kann ich spenden?

Online-Kollekte

Eine komfortable Möglichkeit, segensreiche Projekte zu unterstützen gibt es dank der Online-Kollekte der Landeskirche.

Sie können Sie besondere Projekte mit Ihrer Spende unterstützen. Die Spenden für die Projekte sind steuerlich absetzbar.

Spenden für die Opfer des Ukraine-Krieges

Der Krieg in der Ukraine macht sprachlos – aber nicht hilflos. Zahlreiche Menschen haben das Bedürfnis zu helfen und setzen Zeit, Geld und Ideen ein, um die Opfer des Krieges zu unterstützen. Mit der Diakonie Katastrophenhilfe hat die evangelische Kirche ein Netzwerk, das schnell und direkt Hilfe leisten kann. Seit vielen Jahren bestehen enge Partnerschaften zu Kirchen, Gemeinden, Diakonischen Werken und anderen gemeinnützigen Organisationen in der Ukraine und ihren Nachbarländern Polen, der Slowakei, Moldawien, Ungarn und Rumänien.

Spenden sind auf folgenden Wegen möglich:

Diakonie Katastrophenhilfe

Konto DE68 5206 0410 0000 5025 02
Stichwort: Ukraine Krise
Oder online

Schule in Mora

Seit vielen Jahren unterstützen viele Menschen aus dem Evangelischen Kirchenkreis Soest den Aufbau einer Schule in Mora im Partnerkirchenkreis Grand Nord in Kamerun, in der Kinder Bildung und damit die Chance auf ein Leben ohne Armut erhalten

Bildung schenken

Auch Menschen mit geringem oder ohne Einkommen sollen an Kursen der Evangelischen Erwachsenbildung im Kreis Soest teilnehmen können. Unter dem Namen „Bildung schenken“ hat der Evangelische Kirchenkreis Soest einen Hilfsfonds zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit eingerichtet.

Jugendkirchen

In den wegen ihrer innovativen Arbeit weit über die Grenzen des Kirchenkreis hinaus bekannt gewordenen Jugendkirchen werden Jugendliche in Augenhöhe angesprochen und bekommen die Möglichkeit, die Kirche als ihre Kirche selbst zu gestalten.

Alle Infos zur Jugendkirche Soest auf ihrer Webseite.

Plus-Punkte für Kinder

Weitere Projekte

• Im Evangelischen Kirchenkreis Soest gibt es zahlreiche Fördervereine und Stiftungen, die bestimmte kirchliche Aufgaben vor Ort unterstützen.
  • Im Projekt Sommerland der Diakonie Ruhr-Hellweg haben Kinder und Jugendliche einen Ort, um nach dem Verlust von Angehörigen mit ihrer Trauer umzugehen (211 481 6038, KD-Bank, BLZ 350 601 90, Stichwort „Sommerland“).
  • Die Hospizbewegung im Kreis Soest berät, vermittelt und unterstützt Sterbende und ihre Angehörige beim Abschiednehmen (Konto 3025871, Sparkasse Soest, BLZ 414 500 75).
  • Die Soester Tafel will den Widerspruch zwischen Armut auf der einen und Verschwendung auf der anderen Seite thematisieren und sammelt und verteilt Lebensmittel, die andernfalls fortgeworfen würden, an Bedürftige: Sparkasse Soest: IBAN: DE88 4145 0075 0000 0655 40, BIC: WELADED1SOS Sparkasse Soest. Volksbank Hellweg eG, IBAN: DE39 4146 0116 3106 7726 00, BIC: GENODEM1SOE
  • Die Katastrophenhilfe der Diakonie hilft den Menschen, die Opfer der großen, aber auch der vielen "vergessenen" Katastrophen werden (Konto 502 502, Evangelische Darlehnsgenossenschaft Kiel, BLZ 210 602 37).
  • Brot für die Welt unterstützt mehr als 1000 Projekte in armen Ländern mit einheimischen Partnern vor Ort, dass vielen Tausend Menschen eine menschenwürdige Zukunft ermöglicht wird (Konto 500 500, Evangelische Darlehnsgenossenschaft Kiel, BLZ 210 602 37).

Evangelischer Kirchenkreis
Soest-Arnsberg