Nachrichten
Rendezvous mit der Königin
10.6.2026
Polnischer Virtuose Michael Markuszewski bespielt Walcker-Orgel

Soest. Am Montag, 29. Juni, beginnt um 19 Uhr in der Pauli-Kirche ein Konzert mit Michał Markuszewski, der Orgel-Improvisation an der Musikhochschule in Warschau lehrt. Er ist ein international gefragter Virtuose - und hat sich doch schon so manches Mal in die „kleine“ Pauli-Kirche in Soest einladen lassen. Ganz einfach, weil er die romantische, 1889 erbaute Walcker-Orgel dort so liebt.
Wieder wird er hauptsächlich durch freie Improvisation den Klangreichtum dieser „Königin“ hörbar machen. Diese spontan entstehende Musik, die unter dem Motto steht „Musik, du mehr als wir: schlag an den Stern!“ wird er als Reaktion auf einige Gedichte gestalten, die Christian Casdorff ausgesucht hat und vorlesen wird. Sie stammen von Ingeborg Bachmann, der Ende Juni 1926 geborenen Schriftstellerin, die in ihrer Jugend den Plan hatte, Komponistin zu werden.
Auch Verse von Rainer Maria Rilke (von ihm stammt das Motto des Abends) wird Markuszewski in Musik umsetzten: genau sechs Monate nach dem Pauli-Konzert, am 29. Dezember, ist dessen 100. Todestag.
Das Programm wird durch Orgelwerke von Charles Wood und Manfred Schlenker abgerundet, die ideal zu den Möglichkeiten der Pauli-Orgel passen. Wood starb 1926 - wie Rilke, im selben Jahr wurde Schlenker geboren - wie Ingeborg Bachmann.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang steht ein Kollektenkorb bereit.
