Seelsorgereferat

Manchmal gibt es Situationen, die mich fordern und überfordern. Eine Krise, in der ich nicht weiterweiß. Ich bin verunsichert und spüre, dass meine Sicherheiten brüchig werden. Dann brauche ich eine Rast. Eine Atempause, in der ich der Seele wieder Raum in mir geben kann. „Er erquicket meine Seele“, heißt es in Psalm 23. Wörtlich: „Gott bringt mir meine Seele zurück.“ Jesus sagt: „Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich gebe euch Ruhe.“  

Seelsorge ist so eine Atempause. Ich bin gesehen, gehört, verstanden und berührt. Ich rede mir von der Seele, was mich bedrückt, so dass ich zu meiner Seele zurückfinde. Seelsorge geschieht mitten in einer Welt, die auch von Leiden, Krankheit und Tod gekennzeichnet ist. Im Schatten des Kreuzes und im Licht des Ewigen. Und in allem, hinter allem und über alles hinaus sucht sie den Grund, der auch dann noch trägt, wenn man den Boden unter den Füßen verliert. 

In seelsorglichen Fragen sind für Sie alle unsere Pfarrerinnen und Pfarrer ansprechbar. In besonderen Situationen, an besonderen Orten oder zu besonderen Fragen gibt es spezielle Angebote des Seelsorgereferates. Und zunehmend finden wir Ehrenamtliche, die sich mit unserer Unterstützung qualifizieren.

Wir alle unterliegen der Schweigepflicht.

Nähere Informationen zu den einzelnen Bereichen finden Sie im nebenstehenden Menu.

 

 

Begegnung im Leben

Neue Seelsorgekurse 2022 im Kirchenkreis

 

Der Evangelische Kirchenkreis Soest-Arnsberg bietet auch in diesem Jahr wieder Angebote, um Ehrenamtliche für den Bereich der Seelsorge zu stärken. Nach den – Corona zum Trotz – guten Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr sollen in diesem Jahr zwei neue Seelsorgekurse starten, für die sich Interessierte jetzt noch anmelden können. Das Angebot richtet sich an alle, denen die Begegnung mit anderen Menschen am Herzen liegt und die sich vorstellen können, sich mit dem eigenen „offenen Ohr“ zu engagieren. „Seelsorge ist Begegnung im Leben“, sagt Pfarrer Tim Roza, der die Kurse zusammen mit Simone Pfitzner aus dem Seelsorgereferat des Kirchenkreises leitet. „Eigentlich sind wir alle begabt, einander Seelsorgende zu sein. Wenn wir füreinander da sind - was auch immer das Leben uns gerade unter die Füße streut. Da findet der Glaube ins Leben.“

Es ist das Anliegen des Kirchenkreises, Menschen zu ermuntern und zu bestärken, ihre Begabungen zur Seelsorge zu entdecken und weiterzuentwickeln. Dafür wurde das Angebot von Basiskursen eingerichtet unter dem Stichwort „SAfE“, kurz für: SeelsorgeAusbildung für Ehrenamtliche. Wer den Weg daran anschließend fortsetzen möchte, kann weitere Erfahrungen im Rahmen eines Praxiskurses sammeln, der ebenfalls vom Seelsorgereferat angeboten und begleitet wird. Die beiden neuen Basiskurse für das Jahr 2022 finden in zwei alternativen Formaten statt. Interessierte können sich entweder für einen Kompaktkurs entscheiden, der vom 30.05. bis 03.06.2022 in einem Tagungshaus in Hardehausen stattfindet. Alternativ wird ein Kurs angeboten, der sich nach einem Auftakt über fünf Samstage von April bis November 2022 erstreckt. Für beide Kurse sind noch Plätze frei. Interessierte können sich über das Seelsorgereferat des Kirchenkreises anmelden und dort auch weitere Informationen erhalten (Tel. 0291-95298220, seelsorge@evkirche-so-ar.de).    

Flyer zur Seelsorge Ausbildung für Ehrenamtliche:

SAfE

Kompaktkurs

Seelsorgereferat im Kirchenkreis Soest-Arnsberg

Pfarrer im Seelsorgereferat,
Supervisor (M.A., DGfP, DGSv),
Kursleiter KSA i.A.
Tim Roza

Puppenstraße 3-5
59494 Soest

✆ 0175 7287432

✉ E-Mail