Psychiatrie-Seelsorge

Was für die Krankenhaus-Seelsorge allgemein gilt, gilt auch für die Psychiatrie-Seelsorge.

Zwei Dinge aber sind mir als Psychiatrie-Seelsorgerin im Kontakt mit psychisch kranken Menschen besonders wichtig:

• Ich begegne bei meiner Arbeit immer wieder Menschen, die im Laufe ihres Lebens Gewalt, Misshandlung, Verachtung und Ausgrenzung erfahren haben. Es ist mir deshalb wichtig, in hohem Maße freundlich, höflich, verlässlich und wertschätzend zu sein. Ein Kollege hat einmal gesagt: „Ich behandele jede Patientin wie die Königin von England.“

• Psychische Erkrankungen und psychiatrische Einrichtungen lösen bei vielen Menschen Angst und Abwehr aus. Damit möchte man nichts zu tun haben. Psychiatrie-Seelsorge beteiligt sich nicht an dieser Vermeidung: als Zeichen der Liebe Gottes gehen Psychiatrie-Pfarrerinnen und -Pfarrer hinter die Schranken und Mauern und begleiten psychisch Erkrankte auf ihrem Weg.